Themenspezial: Verbraucher & Service Hilfe-Forum

Telekom Fake News: 22.000 defekte SIM-Karten getauscht?

In den Hilfe-Foren der Netz­betreiber und Provider verbirgt sich so mancher wert­volle Hinweis für die Kunden. Doch nicht alle Angaben dort kann man für bare Münze nehmen, berichtet die Telekom.
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SIM-Tausch bei der Telekom SIM-Tausch bei der Telekom
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Viele Netz­betreiber, Provider und Hersteller betreiben Hilfe-Foren im Internet, wo sich nicht nur die Kunden unter­ein­ander mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Oft sind auch geschulte Mode­ratoren des Unter­neh­mens dort aktiv, um Probleme "auf dem kurzen Dienstweg" zu lösen oder hilf­reiche Tipps und Ratschläge weiter­zugeben.

Ein aktu­elles Beispiel im Hilfe-Forum der Telekom zeigt aller­dings, dass man die dort gemachten Angaben wohl nicht immer für bare Münze nehmen sollte. Die Telekom hat dort aller­dings auch nicht gerade trans­parent kommu­niziert.

Meldung im Telekom-hilft-Forum

SIM-Tausch bei der Telekom SIM-Tausch bei der Telekom
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Mit der Frage "hat die Telekom ein Problem?" wandte sich vor wenigen Tagen ein Leser von teltarif.de an unsere Redak­tion und fragte, ob davon mögli­cher­weise auch andere Anbieter betroffen seien. In dem Eintrag im Telekom-Hilfe-Forum berichtet ein Kunde, er habe von der Kurz­wahl-Nummer 2202 einen Anruf bekommen. Es habe im November vergan­genen Jahres einen SIM-Karten-Fehler gegeben. Dadurch hätten "knapp 22.000 SIM-Karten ausge­tauscht" werden müssen. Das sei kostenlos erfolgt. Betrof­fene Kunden seien tele­fonisch und auch per Mail und SMS infor­miert worden.

Die im Forum anwe­senden Telekom-Kunden­betreuer wussten zunächst nichts von dem Vorfall. Andere Foren­teil­nehmer vermu­teten sogar Phis­hing oder eine andere Betrugs­gefahr. Schließ­lich postete der Ersteller den kompletten Text der Mittei­lung, die er erhalten hatte.

Danach konnten sich die Telekom-Kunden­betreuer zu der Aussage durch­ringen, dass es sich um einen Vorgang gehan­delt habe, "der intern abge­wickelt" worden sei. Nach diesem Einge­ständnis blieb das Telekom-Hilft-Team zu der Sache dann aber auffal­lend schmal­lippig. Auf eine weitere Nach­frage nach mehr Hinter­grund-Infos hieß es nur noch: "Die Auskunft ist so neutral gehalten, da es so ist, wie ich es beschrieben habe. Eine offi­zielle Auskunft darüber liegt uns nicht vor, also wird das Ganze intern von einem geson­derten Team bear­beitet."

Telekom: Deut­lich klei­nere Zahl an Betrof­fenen

Nachdem es im Telekom-hilft-Forum hierzu also keine weiteren Infos gab, wandte sich teltarif.de an die Pres­sestelle der Deut­schen Telekom. Von dort erhielten wir folgende Infor­mation:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Da ist im tele­foni­schen Kunden­kon­takt mögli­cher­weise etwas miss­ver­standen worden bzw. haben sich die Kolle­ginnen und Kollegen im Service miss­ver­ständ­lich ausge­drückt.

Um es kurz zu machen: Fakt ist, dass eine kleine, rund drei­stel­lige Zahl an SIM-Karten in punkto Netz­ver­füg­bar­keit nicht unseren Quali­täts­stan­dards entspro­chen hat. Diese tauschen wir aktuell, damit die Kunden weiterhin unter­bre­chungs­frei das (beste) Netz der Telekom nutzen können.

Wer also einen Anruf bezie­hungs­weise eine SMS oder E-Mail der Telekom zu der Ange­legen­heit erhält, sollte diese nicht igno­rieren, sondern darauf reagieren. Und wer von sich aus Probleme mit der SIM-Karte oder dem Empfang fest­stellt, die nicht auf die Netz­qua­lität zurück­zuführen sind, sollte sich von sich aus an die Telekom-Kunden­betreuung wenden.

fraenk hat plan­mäßig den 5G-Zugang frei­geschaltet. Wir haben auspro­biert, wie das in der Praxis funk­tio­niert und welchen Mehr­wert der Kunde hat.

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