Telekom Fake News: 22.000 defekte SIM-Karten getauscht?
SIM-Tausch bei der Telekom
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Viele Netzbetreiber, Provider und Hersteller betreiben Hilfe-Foren im Internet, wo sich nicht nur die Kunden untereinander mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Oft sind auch geschulte Moderatoren des Unternehmens dort aktiv, um Probleme "auf dem kurzen Dienstweg" zu lösen oder hilfreiche Tipps und Ratschläge weiterzugeben.
Ein aktuelles Beispiel im Hilfe-Forum der Telekom zeigt allerdings, dass man die dort gemachten Angaben wohl nicht immer für bare Münze nehmen sollte. Die Telekom hat dort allerdings auch nicht gerade transparent kommuniziert.
Meldung im Telekom-hilft-Forum
SIM-Tausch bei der Telekom
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Mit der Frage "hat die Telekom ein Problem?" wandte sich vor wenigen Tagen ein Leser von teltarif.de an unsere Redaktion und fragte, ob davon möglicherweise auch andere Anbieter betroffen seien. In dem Eintrag im Telekom-Hilfe-Forum berichtet ein Kunde, er habe von der Kurzwahl-Nummer 2202 einen Anruf bekommen. Es habe im November vergangenen Jahres einen SIM-Karten-Fehler gegeben. Dadurch hätten "knapp 22.000 SIM-Karten ausgetauscht" werden müssen. Das sei kostenlos erfolgt. Betroffene Kunden seien telefonisch und auch per Mail und SMS informiert worden.
Die im Forum anwesenden Telekom-Kundenbetreuer wussten zunächst nichts von dem Vorfall. Andere Forenteilnehmer vermuteten sogar Phishing oder eine andere Betrugsgefahr. Schließlich postete der Ersteller den kompletten Text der Mitteilung, die er erhalten hatte.
Danach konnten sich die Telekom-Kundenbetreuer zu der Aussage durchringen, dass es sich um einen Vorgang gehandelt habe, "der intern abgewickelt" worden sei. Nach diesem Eingeständnis blieb das Telekom-Hilft-Team zu der Sache dann aber auffallend schmallippig. Auf eine weitere Nachfrage nach mehr Hintergrund-Infos hieß es nur noch: "Die Auskunft ist so neutral gehalten, da es so ist, wie ich es beschrieben habe. Eine offizielle Auskunft darüber liegt uns nicht vor, also wird das Ganze intern von einem gesonderten Team bearbeitet."
Telekom: Deutlich kleinere Zahl an Betroffenen
Nachdem es im Telekom-hilft-Forum hierzu also keine weiteren Infos gab, wandte sich teltarif.de an die Pressestelle der Deutschen Telekom. Von dort erhielten wir folgende Information:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Da ist im telefonischen Kundenkontakt möglicherweise etwas missverstanden worden bzw. haben sich die Kolleginnen und Kollegen im Service missverständlich ausgedrückt.Wer also einen Anruf beziehungsweise eine SMS oder E-Mail der Telekom zu der Angelegenheit erhält, sollte diese nicht ignorieren, sondern darauf reagieren. Und wer von sich aus Probleme mit der SIM-Karte oder dem Empfang feststellt, die nicht auf die Netzqualität zurückzuführen sind, sollte sich von sich aus an die Telekom-Kundenbetreuung wenden.Um es kurz zu machen: Fakt ist, dass eine kleine, rund dreistellige Zahl an SIM-Karten in punkto Netzverfügbarkeit nicht unseren Qualitätsstandards entsprochen hat. Diese tauschen wir aktuell, damit die Kunden weiterhin unterbrechungsfrei das (beste) Netz der Telekom nutzen können.
fraenk hat planmäßig den 5G-Zugang freigeschaltet. Wir haben ausprobiert, wie das in der Praxis funktioniert und welchen Mehrwert der Kunde hat.