Zweifach

Samsung Galaxy S24: Zwei eSIMs gleichzeitig nutzen

Das Samsung Galaxy S24 soll die Möglich­keit bieten, zwei eSIM-Profile parallel zu verwenden. Das war bislang nur beim Google Pixel und Apple iPhone möglich.
Von

Samsung Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra verfügen wie ihre Vorgänger über zwei Steck­plätze für physi­sche SIM-Karten. Darüber hinaus haben die neuen Smart­phones des korea­nischen Herstel­lers eine eSIM an Bord, die bei Bedarf auch mehrere eSIM-Profile spei­chern kann. Nun gibt es Hinweise auf eine neue Dual-SIM-Funk­tion, die es bei früheren Smart­phone-Modellen von Samsung nicht gab.

Mishaal Rahman, der unter anderem für das Online­magazin Android Central arbeitet, hat auf X (früher Twitter) darüber berichtet, dass die neuen Mobil­tele­fone des korea­nischen Herstel­lers die paral­lele Nutzung zweier eSIM-Profile ermög­lichen. Rahman unter­streicht sein Posting mit einem Screen­shot, der die MEP-Funk­tion (Multiple Enabled Profiles) unter Beweis stellen soll.

Dual-eSIM ist nicht neu

Dual-eSIM bei neuen Samsung-Smartphones Dual-eSIM bei neuen Samsung-Smartphones
Foto: Samsung, Grafik/Montage: teltarif.de

Datenblätter

Die Galaxy-S24-Smart­phones wären die ersten Handys von Samsung, die diese Funk­tion beherr­schen. Abseits dessen sind die aktu­ellen Google-Pixel-Mobil­tele­fone und die neueren iPhones von Apple bereits tech­nisch in der Lage, zwei eSIM-Profile anstelle einer Kombi­nation von physi­scher Betrei­ber­karte und eSIM für den paral­lelen Betrieb zweier Mobil­funk­anschlüsse zu ermög­lichen.

Bei den in den USA verkauften iPhones ist die Dual-eSIM-Funk­tion "Pflicht". Schließ­lich hat Apple mit dem iPhone 14 den Steck­platz für physi­sche SIM-Karten für die in den Verei­nigten Staaten verkauften Geräte wegra­tio­nali­siert. Ohne die Möglich­keit, zwei eSIM-Profile gleich­zeitig zu nutzen, wäre die Dual-SIM-Funk­tion somit voll­ständig verloren gegangen.

Diese Dual-SIM-Vari­anten boten frühere Samsung-Smart­phones

Bis zur Galaxy-S23-Serie war es bei Smart­phones von Samsung möglich, zwei physi­sche SIM-Karten parallel zu nutzen. Eine Alter­native war die Möglich­keit, SIM1 mit einem eSIM-Profil zu kombi­nieren. Die Kombi­nation aus SIM2 und eSIM war hingegen nicht möglich und auch zwei eSIM-Profile ließen sich nicht als Alter­native zu den physi­schen Betrei­ber­karten mitein­ander kombi­nieren.

Frag­lich ist nun noch, ob die Dual-eSIM-Funk­tion bei den Galaxy-S24-Modellen welt­weit oder nur für bestimmte Märkte einge­führt wird. Denkbar wäre auch, dass zwar die Qual­comm-Hard­ware der in Europa verkauften Galaxy-S24-Ultra-Geräte die Funk­tion beherrscht, die Exynos-Chips der beiden "klei­neren" Galaxy-S24-Modelle dieses Feature aber nicht bieten.

In einer weiteren Meldung lesen Sie mehr zu den Galaxy-AI-Funk­tionen der neuen Samsung-Smart­phones.

teltarif.de Talk: Das leisten Samsung Galaxy S24(+) und Ultra

Alle News zum Samsung Unpacked Event:

Mehr zum Thema Hardware