KI

Galaxy AI: So will Samsung das Smartphone revolutionieren

Galaxy AI heißt das Zauber­wort für die Galaxy-S24-Smart­phones von Samsung. Wir haben auspro­biert, welche Funk­tionen damit möglich sind.
Von

Betrachtet man die drei Smart­phone-Modelle der Galaxy-S24-Reihe von Samsung, dann fällt auf, dass sich optisch gegen­über der Galaxy-S23-Serie aus dem vergan­genen Jahr nicht viel getan hat. Und doch sollen die neuen Mobil­tele­fone eine völlig neue Ära - nach den Einfach-Handys und Feature Phones sowie den bishe­rigen Smart­phones - einläuten. Möglich werden soll das durch Soft­ware, die es auf den älteren Geräten noch nicht gab.

Samsung Galaxy AI ausprobiert Samsung Galaxy AI ausprobiert
Foto: teltarif.de
Das Zauber­wort von Samsung heißt Galaxy AI. Künst­liche Intel­ligenz soll eine Reihe zusätz­licher, nütz­licher Funk­tionen mit sich bringen, die wir im Rahmen unserer Hands-On-Tests zum Teil auch schon auspro­bieren konnten. Da wäre zum einen die Echt­zeit-Über­set­zung während eines Anrufs. So können sich Gesprächs­partner verstän­digen, die die Sprache des jeweils anderen Teil­neh­mers gar nicht spre­chen.

Tele­fonate live dolmet­schen

Datenblätter

Im Test klappte das bei einer deutsch-spani­schen Konver­sation recht gut, auch wenn die künst­liche Intel­ligenz bei einigen Wörtern ins Stol­pern geriet - wie man es von Google Trans­late oder DeepL auch kennt. Man kann sich dank der Technik nicht ganz so flüssig unter­halten wie bei einem herkömm­lichen Anruf, weil ja immer die Über­set­zung abge­wartet werden muss. Aber immerhin ist die Verstän­digung über­haupt möglich.

Konfigurationsmenü für die KI-Funktionen Konfigurationsmenü für die KI-Funktionen
Foto: teltarif.de
Zur Nutzung dieser Funk­tion muss nur einer der Gesprächs­partner ein Samsung Galaxy S24, S24+ oder S24 Ultra besitzen. Der zweite Teil­nehmer kann auch über das Fest­netz, über ein älteres Samsung-Handy oder über ein Mobil­telefon von einem anderen Hersteller an der Konver­sation teil­nehmen.

Über­setzer für Sprache und Text

Nach dem glei­chen Prinzip funk­tio­niert auch ein Dolmet­scher, der Über­set­zungen auf dem Handy-Display darstellt. Die Eingabe kann per Sprache erfolgen. Diese Funk­tion eignet sich auch, wenn man jemanden trifft, dessen Sprache einem fremd ist. Die Über­set­zungen werden auch auf dem Display darge­stellt - auf Wunsch sogar gespie­gelt, sodass der Gesprächs­partner die Texte lesen kann, ohne dass man das Smart­phone um 180 Grad dreht.

Live-Übersetzungen für Telefonate Live-Übersetzungen für Telefonate
Foto: teltarif.de
Galaxy AI bietet darüber hinaus eine Tran­skrip­tions­unter­stüt­zung. Damit können Anwender Texte auto­matisch zusam­men­fassen und Über­set­zungen anfer­tigen lassen. Über­set­zungen bietet die Soft­ware auch für die SMS/RCS-App und einige Messenger an. Im kurzen Test hatten wir keine Möglich­keit, auszu­pro­bieren, welche Apps für diese Funk­tion geeignet sind.

Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, welche neuen Funk­tionen Galaxy AI für die Smart­phone-Kamera-App mit sich bringt.

Mehr zum Thema Samsung