Foldable-News

Kommt ein Samsung Galaxy Z Fold 6 FE als Volks-Falter?

Konkur­renz belebt das Geschäft, Samsung über­denkt angeb­lich seine Foldable-Stra­tegie und bereitet ein abge­specktes sowie güns­tigeres Galaxy Z Fold 6 FE vor.
Von

Dieses Jahr wird Samsung im Foldable-Bereich aufgrund starker Konkur­renz und nied­rigerer Preise unter Druck gesetzt. Mit einer güns­tigeren Vari­ante des Galaxy Z Fold 6 könnte der Hersteller mehr Kunden errei­chen. Erneut beteuert ein Bericht, diesmal aus Samsungs Heimat­land Südkorea, dass ein solches Modell bevor­steht.

Zusammen mit dem Galaxy Z Fold 6 soll eine Art Galaxy Z Fold 6 FE im Juli enthüllt werden. Um den Preis zu drücken, verzichtet Samsung den Angaben zufolge auf ein beson­deres Feature. Die güns­tigere Fassung hat angeb­lich keine S-Pen-Unter­stüt­zung.

Kommt eine abge­speckte Fassung des Fold 6?

Der Nachfolger des Galaxy Z Fold 5 (Foto) könnte auch als Budget-Variante kommen Der Nachfolger des Galaxy Z Fold 5 (Foto) könnte auch als Budget-Variante kommen
Bild: Samsung
Samsung ist noch Markt­führer im Foldable-Segment. Die Beto­nung liegt auf noch, denn die Analysten von DSCC, einer Bera­tungs­firma für Display-Zulie­ferungen, gehen von einer Wach­ablö­sung aus. Schon im ersten, spätes­tens jedoch im zweiten Quartal, soll Huawei die Führung über­nehmen. Die Konkur­renz ist groß, da mitt­ler­weile neben Huawei auch Google, Honor und OnePlus welt­weit ihre Falter auf den Markt bringen. Mit einem güns­tigeren Galaxy Z Fold 6 könnte Samsung wieder Boden gut machen. Das südko­rea­nische Nach­rich­ten­magazin ETNews beteuert die Exis­tenz eines solchen Produktes.

Die Stift­ein­gabe via S-Pen soll in der Budget-Vari­ante fehlen. Weitere Spar­maß­nahmen wurden nicht kommu­niziert. Denkbar wäre ein klei­neres Außen­dis­play, das bereits vor geraumer Zeit in Gerüchten über ein mögli­ches Galaxy Z Fold 6 FE die Runde machte. DSCC geht davon aus, dass Samsung in der zweiten Jahres­hälfte wieder die Markt­füh­rung bei den Foldables über­nimmt. Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 sollen dazu beitragen. Das Galaxy Z Fold 5 hat eine UVP von 1899 Euro. Wir gehen nicht davon aus, dass ein Galaxy Z Fold 6 FE weniger als 1499 Euro kosten würde.

Plant Samsung sogar ein Foldable-Trio?

Nicht nur eine erschwing­lichere, sondern auch eine teurere Ausgabe des Galaxy Z Fold 6 geis­tert durch die Gerüch­teküche. Dieses wird als Galaxy Z Fold 6 Ultra bezeichnet. Es soll mit größeren Displays als jene des regu­lären Galaxy Z Fold 6 daher­kommen.

Zuvor gab es Speku­lationen um ein zwei­fach falt­bares Smart­phone von Samsung. Ein solches könnte mit 10-Zoll-Anzeige ein größeres Tablet ersetzen. Ob das Galaxy Z Fold 6 Ultra dieses Konzept verfolgt und ob es über­haupt erscheint, bleibt abzu­warten.

Das mögliche Design des Galaxy Z Fold 6 zeigen detail­lierte Render­bilder.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte