Galaxy Z Fold6

Galaxy Z Fold6: Renderings widersprechen bisherigen Leaks

Wird das Galaxy Z Fold6 doch nicht dünner als sein Vorgänger? Ein 360-Grad-Video und neue Rende­rings verraten es. Zudem gibt es Neuig­keiten zur poten­ziellen Ausstat­tung.
Von Claudia Krüger

Es gibt frische Rende­rings vom Galaxy Z Fold6, die zuvor gele­akten Entwürfen in Details wider­spre­chen. Da die Bilder und ein Video vom vorwie­gend zuver­läs­sigen Tipp­geber OnLeaks stammen, dürften sie dem finalen Design relativ nahe­kommen.

Angaben wider­spre­chen früheren Gerüchten

Gerade erst berich­teten wir live vom MWC (Mobile World Congress) in Barce­lona über Samsungs smarten Galaxy Ring, schon tauchen Infor­mationen über ein weiteres Gerät des südko­rea­nischen Herstel­lers auf, dieses Mal über das Online-Vergleichs­portal Smart­prix, das in Zusam­men­arbeit mit Steve H.McFly (alias @OnLeaks auf X – ehemals Twitter) eine opti­sche Vorschau auf den Nach­folger des Galaxy Z Fold5 beschert. So soll das Galaxy Z Fold6 aussehen So soll das Galaxy Z Fold6 aussehen
Bild: @OnLeaks / Smartprix

Dem jüngsten Leak nach dürften frühere Gerüchte darüber, dass die Dicke des zusam­men­geklappten Smart­phones von 13,4 mm auf etwa 11 mm schrumpfen soll, ad acta gelegt werden.

Statt­dessen soll das aufge­fal­tete Galaxy Z Fold6 genau 153,5 mal 132,5 mal 6,1 mm messen, beim Vorgänger waren es 154,9 mal 129,9 mal 6,1 mm.

Somit könnte der Neuling die gleiche Dicke aufweisen, aber 2,6 mm an Breite zunehmen und in der Höhe um 1,4 mm schrumpfen.

Wahr­schein­lich kein großes Design-Update

Datenblätter

Mit einer Diago­nale von angeb­lich 6,2 Zoll beim Außen­dis­play und 7,6 Zoll beim innen­lie­genden Bild­schirm wird das in diesem Jahr erschei­nende Foldable mit dem letzt­jäh­rigen auf einer Augen­höhe liegen. Bei beiden Screens soll es sich um Dynamic-AMOLED-Displays mit einer Bild­wie­der­hol­rate von 120 Hz und einer Spit­zen­hel­lig­keit von 2600 Nits handeln.

Die Rende­rings zeigen das Galaxy Z Fold6 in Dunkel­grau. Der Rahmen bleibt wie beim Z Fold5 flach und kasten­förmig und passt sich somit dem Layout der Galaxy-S24-Serie an. Ein großes Design-Update wird es also wohl nicht geben.

An der Unter­seite können wir einen USB-Typ-C-Anschluss, ein Mikrofon und ein Laut­spre­cher­gitter ausma­chen, die Ober­seite beher­bergt drei Mikro­fone und ein weiteres Laut­spre­cher­gitter. Auf der linken Seite plat­ziert Samsung den SIM-Karten­steck­platz, rechts gibt es eine Laut­stär­kewippe und einen Ein-/Ausschalter mit inte­griertem Finger­abdruck­sensor.

@OnLeaks präsen­tiert auf X (ehemals Twitter) Rende­rings vom Galaxy Z Fold6

Drei­fach­kamera ohne 200-MP-Sensor

Wie sein Vorgänger wird das Z Fold6 offenbar über ein Drei­fach­kame­rasystem auf der Rück­seite mit einem Blitz neben dem Kame­ramodul verfügen. Die rück­wär­tige Kamera soll sich aus einem 50-MP-, einem 12-MP und einem 10-MP-Sensor zusam­men­setzen. Gerüchte, denen zufolge eine 200-MP-Knipse zum Einsatz kommen sollte, bestä­tigen sich also allem Anschein nach nicht.

Eine Selfie­kamera mit 10-MP-Auflö­sung sitzt in einem Punch-Hole im Front­dis­play, eine zweite verbirgt sich unter dem innen­lie­genden Screen, diese soll laut Smart­prix nur mit 4 MP auflösen.

Einen Aufbe­wah­rungs­platz für den S Pen können wir auf den Bildern nicht erkennen.

Wenn­gleich OnLeaks bei voran­gegan­genen Render­bil­dern von anderen Geräten oft richtig lag, handelt es sich hierbei nur um eine unge­fähre Vorschau auf das Galaxy Z Fold6. Bis zum Vorstel­lungs­termin kann sich daran also noch einiges ändern.

Antrieb, Spei­cher & voraus­sicht­liches Start­datum

Den Antrieb des Galaxy Z Fold6 über­nimmt mutmaß­lich der Snap­dragon 8 Gen 3 for Galaxy, hinzu kommen 12 GB oder 16 GB RAM und ein bis zu 1 TB großer UFS-4.0-Flash-Spei­cher.

Die Akku­größe und die Lade­geschwin­dig­keit sollen mit 25 W gleich bleiben. Werks­seitig läuft das Foldable voraus­sicht­lich mit One UI 6.1.1 auf Basis von Android 14, außerdem soll es 7 große Betriebs­sys­tem­updates und 7 Jahre Sicher­heits­updates erhalten.

Seinen ersten großen Auftritt wird das Galaxy Z Fold6 wahr­schein­lich Ende Juli 2024 beim "Galaxy Unpa­cked Event" haben. Der Vorver­kauf könnte demnach im August dieses Jahres starten.

Die Smart­phone-Marke Nubia hat auf dem MWC ihr erstes falt­bares Smart­phone vorge­stellt, wir waren dabei und konnten es uns anschauen. Mehr darüber in einer anderen News.

Mehr zum Thema Design