Smartes Gadget

Samsung Galaxy Ring: Es gibt ihn wirklich

Samsung hat den Galaxy Ring mit zum MWC gebracht. So sieht das smarte Schmuck­stück aus - aber was kann es?
Vom Mobile World Congress in Barcelona berichtet

Nach der Vorstel­lung der Galaxy-S24-Serie über­raschte Samsung mit einem Teaser zum Galaxy Ring. Detail­lierte Infor­mationen zum smarten Gadget gab es noch nicht. Jetzt präsen­tiert der südko­rea­nische Hersteller das Finger­kleid erst­mals der Öffent­lich­keit. Damit herum­spielen, anfassen und Features austesten, funk­tio­niert aller­dings noch nicht. Der Samsung-Galaxy-Ring hinter einer Scheibe Der Samsung-Galaxy-Ring hinter einer Scheibe
Bild: teltarif.de
Der Galaxy Ring befindet sich am Stand von Samsung auf dem Mobile World Congress hinter Glas in einer Vitrine. Wie das aussieht, sehen Sie auf dem einge­bun­denen Bild.

Samsungs Smart-Ring

Datenblätter

Der Ring sieht schick aus, gar nicht wie ein tech­nisches Produkt. Das erscheint eleganter als so manche Smart­watch oder Fitnesstra­cker, die einem ihre Funk­tionen gleich unter die Nase reiben. Beim Galaxy Ring könnte man auch meinen, man kaufe ihn beim Juwe­lier. Bloßes Schmuck­stück ist der Galaxy Ring aber nicht. Er soll eine Reihe von smarten Funk­tionen über­nehmen. Ganz genaue Details wollte Samsung aber auch zum MWC selbst auf Nach­frage nicht teilen.

Ein Mitar­beiter des Herstel­lers verwies unter anderem auf die Pres­semit­tei­lung. Demnach sollen im Laufe des Jahres neue intel­ligente Funk­tionen für "ein gestei­gertes Wohl­befinden" folgen. Dazu zählen "Mein Vita­litäts­wert". Dieser soll perso­nali­sierte Infor­mationen zum körper­lichen Wohl­befinden liefern. Grund­lagen dafür seien Infor­mationen aus Schlaf, Akti­vität, Herz­fre­quenz und Herz­fre­quenz-Varia­bilität. Das Feature "Booster Card" soll mit vorde­finierten Zielen dabei helfen, gesünder zu leben. Diese Funk­tionen sollen unter anderem auf die Galaxy Watch6 kommen. Ob es diese auch auf den Galaxy Ring schaffen, können wir bislang nicht beant­worten. Die Galaxy-S23-Serie soll AI-Funktionen bekommen Die Galaxy-S23-Serie soll AI-Funktionen bekommen
Bild: teltarif.de
Der Galaxy Ring soll aber Teil des zukünf­tigen Port­folios für die Gesund­heits­platt­form Samsung Health sein. Es ist daher zu erwarten, dass einige smarte Funk­tionen auch an den Finger wandern. So kann beispiels­weise der Smart Ring von Pearl verschie­dene Fitness-Funk­tionen aufzeichnen (Mehr dazu im Test).

Was gibt es am Samsung-Stand sonst noch?

Samsung brachte natür­lich auch seine anderen smarten Produkte mit zur Messe in Spanien, allen voran die Galaxy-S24-Serie. Aber auch die Geräte der Vorgänger-Reihe Galaxy S23 waren ausge­stellt. Damit demons­trierte der Konzern sein Vorhaben, auch "ältere" Geräte mit den neuen Galaxy-AI-Funk­tionen ausstatten zu wollen.

Die neuesten Smart­phone-Flagg­schiffe von Xiaomi sind Xiaomi 14 und Xiaomi 14 Ultra. Details zu den Modellen lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Mobile World Congress