Angefasst

Xiaomi 14 (Ultra): Die Leica-Kamera-Handys im Hands-on

Xiaomi ist stolz auf seine neuen Smart­phones und der Part­ner­schaft mit verschie­denen Unter­nehmen, allen voran mit dem deut­schen Kamera-Hersteller Leica. Wir haben uns die Flagg­schiffe auf dem MWC-Event ange­sehen.
Vom Mobile World Congress in Barcelona berichtet

Xiaomi ließ sich im Vorfeld des dies­jäh­rigen Mobile World Congress wieder im Inter­national Barce­lona Conven­tion Center nieder, um wie schon im vergan­genen Jahr die große Show zu zele­brieren. Vorge­stellt wurden ein großes Tablet und frische Fitnesstra­cker und die beiden Modelle der Xiaomi-14-Serie. Wir konnten uns nach dem Event Xiaomi 14 und Xiaomi 14 Ultra aus der Nähe anschauen. Das sind unsere Eindrücke.

Xiaomi 14

Xiaomi 14 von vorne Xiaomi 14 von vorne
Bild: teltarif.de

Datenblätter

Das Xiaomi 14 ist das klei­nere der beiden Flagg­schiffe. Mit seinem 6,36-Zoll-Display gehört es zu den kompakten Geräten, und das merkt man auch in der Hand. Das Modell liegt mit den Maßen 152,8 mm mal 71,5 mm mal 8,2 mm ange­nehm und mit seinen 193 Gramm noch vergleichs­weise leicht in der Hand. Geschmacks­sache, unserer Einschät­zung nach aber schön, ist der flache Gehäu­serahmen. Damit erin­nert das Xiaomi 14 an das iPhone 15.

Das Display des Xiaomi 14 hinter­ließ im Hands-on aufgrund der schönen Farben, des hohen Kontrasts und der hohen Hellig­keit einen sehr guten Eindruck. Mit einem Preis von ab rund 1000 Euro dürfen Käufer eines Xiaomi 14 dies auch erwarten. Blick auf die Kamera des Xiaomi 14 Blick auf die Kamera des Xiaomi 14
Bild: teltarif.de
Hoch­gelobt wurde in der Präsen­tation die Kamera des Xiaomi 14, unter anderem soll die Kombi­nation aus Leica Summilux und Light Fusion 900 Bild­sensor im Vergleich mit der Kamera des Xiaomi 13 eine Stei­gerung der Licht­auf­nahme um 80 Prozent ermög­lichen. Zur Kame­raleis­tung können wir uns natür­lich im Rahmen des Hands-ons nicht äußern.

Der erste Eindruck vom Xiaomi 14 ist insge­samt positiv, dieses Modell versprüht Premium-Charakter.

Xiaomi 14 Ultra

Noch mehr Premium will Xiaomi mit dem Ultra-Modell der 14er-Serie errei­chen. Das Xiaomi 14 Ultra ist in einem äußerst schick ausse­henden Weiß sowie in Schwarz erhält­lich. Beide Modelle haben eine Rück­seite aus veganem Leder, womit sie schön griffig sind. Das müssen die Vari­anten aufgrund ihrer Display-Größe von 6,73 Zoll und einem Gewicht von 219,8 Gramm auch sein. Das erscheint jetzt viel, das Gewicht wurde aber gut austa­riert. Da die dicke, kreis­runde Kamera mittig plat­ziert ist, ist das Xiaomi 14 Ultra auch nicht zu kopf­lastig. Xiaomi 14 Ultra von vorne Xiaomi 14 Ultra von vorne
Bild: teltarif.de
Insge­samt ist auch das Xiaomi 14 Ultra ein wasch­echtes Premium-Smart­phone, mit einem ziem­lich hohen Preis von rund 1500 Euro, wofür es aber auch eine interne Spei­cher­kapa­zität von 512 GB gibt.

Die Kamera des Xiaomi 14 Ultra ist so designt, dass ein spezi­elles, optional erhält­liches Case für rund 200 Euro drauf­gesteckt werden kann. Damit soll echtes Leica-Kamera-Feeling aufkommen.

Künst­liche Intel­ligenz ist mitt­ler­weile überall ein Riesen-Thema. "AI" soll auch bei der Kame­raleis­tung des Xiaomi 14 Ultra mithelfen, die Bild­qua­lität zu verbes­sern, beispiels­weise bei hohen Zoom­stufen wie 30-facher Vergrö­ßerung. In Zusammenarbeit mit Leica: Blick auf die dicke Kamera des Xiaomi 14 Ultra In Zusammenarbeit mit Leica: Blick auf die dicke Kamera des Xiaomi 14 Ultra
Bild: teltarif.de

Eine Einschät­zung von Alex­ander Emunds

Ja, Xiaomi 14 und Xiaomi 14 Ultra sind Premium-Smart­phones. Beson­ders Modelle mit diesem veganen Leder Cover sehen hoch­wertig aus, fast schon wie ein modi­sches Acces­soire. Grund­sätz­lich braucht man vieles nicht, um ein gutes Smart­phone anzu­bieten. Man braucht aber etwas, um aus der Masse heraus­zuste­chen, nicht nur Optik. Die Marke­ting-Abtei­lung von Xiaomi hat es mit den Kameras der neuen Modelle jeden­falls erreicht, dass man damit unbe­dingt foto­gra­fieren will. Auch Leica-CEO Matthias Harsch ließ es sich nicht nehmen, die Bühne des MWC zu betreten und das Publikum von der Foto­leis­tung der Modelle über­zeugen zu wollen.

Ich bin gespannt, wie gut die Kamera im Vergleich mit der starken Konkur­renz aus Samsung, Apple, Google und Co. performt. Dann zeigt sich, wie viel Premium tatsäch­lich in der Xiaomi-14-Serie steckt. Denn das ist schließ­lich wich­tiger als impo­sante Optik - wobei Xiaomi 14 und Xiaomi 14 Ultra tadellos verar­beitet und schön anzu­sehen sind.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Samsung Wallet: Diese Galaxys verlieren bald Support.

Mehr zum Thema Hands-On