Update

Ausprobiert: Samsung Galaxy S23 Ultra mit Android 14

Wir haben ein Samsung Galaxy S23 Ultra auf Android 14 und One UI 6.0 aktua­lisiert und berichten über erste Erfah­rungen nach dem Upgrade.
Von

Wie berichtet ist seit Anfang dieser Woche die Kombi­nation aus Android 14 und One UI 6.0 für die Smart­phones der Galaxy-S23-Serie von Samsung verfügbar. Wir haben den Umstieg mit einem Samsung Galaxy S23 Ultra auspro­biert. Dabei wurde auf dem Gerät kein Hinweis zur Verfüg­bar­keit der neuen Betriebs­system-Version ange­zeigt.

Wir haben statt­dessen das Menü Einstel­lungen - Soft­ware-Update aufge­rufen, wo die Verfüg­bar­keit des Updates umge­hend ange­zeigt wurde. Wie in der Vergan­gen­heit stellte der Hersteller auch dieses Mal seine neue One-UI-Version in den Vorder­grund und nicht die zugrun­delie­gende, eben­falls neue Android-Version.

Instal­lation inner­halb weniger Minuten

Samsung Galaxy S23 Ultra auf Android 14 aktualisiert Samsung Galaxy S23 Ultra auf Android 14 aktualisiert
Foto: teltarif.de

Samsung Galaxy S23 Ultra

Als wir den Down­load für die Instal­lati­ons­datei star­teten, war das Samsung Galaxy S23 Ultra über den WLAN-Hotspots eines Internet-Zugangs mit einer maxi­malen Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keit von 100 MBit/s online. Inner­halb von knapp sieben Minuten war die rund 3,1 GB große Update-Datei herun­ter­geladen.

Wenige Minuten später war der Umstieg auf die neue Firm­ware erle­digt. Das Smart­phone star­tete neu und konnte wieder wie gewohnt genutzt werden. Alle Daten und Einstel­lungen blieben erhalten und auf den ersten Blick waren nur wenige Neue­rungen zu sehen. Am auffäl­ligsten war das optisch neu gestal­tete Menü für die Schnell­ein­stel­lungen.

Schnelles und zuver­läs­siges Betriebs­system

Nach rund 24 Stunden Nutzung lässt sich aber sagen, dass das Betriebs­system genauso schnell wie bisher läuft. Ledig­lich der Wechsel vom Sperr- in den Start­bild­schirm dauert viel­leicht einige Sekun­den­bruch­teile länger als bisher. Das könnte mit einem weiteren Update noch opti­miert werden. Menü für die Schnelleinstellungen im neuen Design Menü für die Schnelleinstellungen im neuen Design
Foto: teltarif.de
Inter­essant ist der Hinweis auf Hinter­grund-Akti­vitäten, der sich jetzt im Multi­tas­king-Menü zeigt. Hier ist ersicht­lich, wie lange der Prozess bereits läuft. Darüber hinaus haben Nutzer die Möglich­keit, die im Hinter­grund laufenden Apps und Dienste zu schließen. Beim Schließen aller Anwen­dungen werden die Hinter­grund-Akti­vitäten nicht berück­sich­tigt.

Evolu­tion statt Revo­lution

Abseits dessen bringen Android 14 und OneUI 6.0 vor allem opti­sche Neue­rungen mit sich. Eine "Revo­lution" ist dieses Update ganz sicher nicht. Das darf man heut­zutage auch nicht erwarten, da die wich­tigsten Funk­tionen eines Smart­phones bereits "erfunden" wurden. So handelt es sich bei dem jetzt verteilten Update um eine sinn­volle Weiter­ent­wick­lung. Information zu Hintergrundaktivitäten Information zu Hintergrundaktivitäten
Foto: teltarif.de
Noch nicht enthalten ist der November-Sicher­heits­patch von Google. Diesen wird Samsung demnach im Nach­gang als einzelnes Update veröf­fent­lichen. Mit an Bord könnten dann auch erste Bugfixes für Android 14 und OneUI 6.0 sein, wobei wir in den ersten Stunden der Nutzung noch keine Fehler gefunden haben.

In einer weiteren Meldung lesen Sie, welche Samsung-Smart­phones das neue Betriebs­system bekommen werden.

Mehr zum Thema Android 14