Smartsoft

Samsung OneUI 6.1: KI-Update bald für ältere Galaxys

Bald soll Galaxy AI mit seinen neuen KI-Features auch für ältere Modelle ausge­rollt werden.
Von

OneUI 6.1 ist die Benut­zer­ober­fläche mit Samsungs neuesten KI-Features im Gewand von Galaxy AI. Die smarte Soft­ware auf Basis von Android 14 steht aktuell Nutzern von Galaxy S24, Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra zur Verfü­gung. Im Januar hieß es, dass intel­ligente Funk­tionen für weitere Galaxy-Geräte verfügbar gemacht werden sollen. Einem neuen Leak zufolge könnte das früher als erwartet voll­zogen werden.

Aber nicht alle Modelle, für die ein Update auf OneUI 6.1 bereit­gestellt werden soll, sollen auch mit den neuesten KI-Features ausge­stattet werden. Diese seien zunächst nur den aktu­ellsten Modellen im Galaxy-Kosmos vorbe­halten bleiben.

Galaxy AI bald für ältere Modelle

Galaxy AI soll bald auf älteren Modellen landen Galaxy AI soll bald auf älteren Modellen landen
Bild: teltarif.de

Datenblätter

Einem Leaker zufolge (BenIt Bruhner Pro via X vormals Twitter) soll das OneUI-Update mit den KI-Features im kommenden Monat für die Galaxy-S23-Serie ausge­rollt werden (via Online-Portal Android Autho­rity). Bereits im März sollen somit Nutzer der Modelle Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra von den neuen Funk­tionen profi­tieren können. Dazu zählen die GalaxyAI-Features, neue Sperr­bild­schirm-Funk­tionen, verbes­serte Anima­tionen sowie Bugfixes und Stabi­litäts­ver­bes­serungen.

Einem weiteren Tipp­geber zufolge (Tarun Vats) soll OneUI 6.1 entweder vom 11. bis zum 13. März oder vom 18. bis zum 20. März für Galaxy-Modelle wie die Galaxy-S23-Serie, die Galaxy-S22-Serie, das Galaxy Z Flip 5 und das Galaxy Z Fold 5 veröf­fent­licht werden. Dabei handele es sich aber nur um Vorher­sagen und nicht um bestä­tigte Start­fenster.

Galaxy AI nicht für alle Modelle

Während die Galaxy-S23-Serie GalaxyAI erhalten soll, sei das Update zumin­dest mit den KI-Funk­tionen im Gepäck nicht für die Galaxy-S22-Serie vorge­sehen. Galaxy S22, Galaxy S22+ und Galaxy S22 Ultra sollen die Benut­zer­ober­fläche OneUI 6.1 zwar erhalten, aber nicht mit Funk­tionen wie Circle to Search oder den KI-basierten Anruf-Hilfen ausge­stattet werden.

Inter­essant ist indes, dass das Galaxy S23 FE mit den KI-Features ausge­stattet werden soll. Dabei verfügt das Modell doch über den glei­chen Exynos-2200-Prozessor wie die Modelle der Galaxy-S22-Serie.

Die Galaxy-AI-Features könnten nicht für immer kostenlos bleiben. Unter Umständen finden sich diese in Zukunft hinter einer Bezahl­schranke wider. Details dazu lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz