Galaxy-S22-Serie

Galaxy-S22: Wichtiges Mini-Update statt OneUI 6.1

Nutzer eines Handys aus der Galaxy-S22-Serie müssen sich wohl noch etwas gedulden. Statt OneUI 6.1 kommt erst einmal ein Sicher­heits­update.
Von Claudia Krüger

In den vergan­genen Wochen kursierte die erfreu­liche Nach­richt, dass Samsung seine Benut­zer­ober­fläche OneUI 6.1, die auf der Galaxy-S24-Serie mit KI-Features ausge­stattet ist, auch auf ältere Smart­phones bringt. So hoffen auch viele Besitzer eines Galaxy S22 auf ein baldiges Update, bislang aller­dings verge­bens.

Sicher­heits­update statt OneUI 6.1

Statt mit OneUI 6.1 kommt Samsung nun erstmal mit einem Sicher­heits­update um die Ecke, das im Laufe des Monats auf das Flagg­schiff aus dem Jahr 2022 ausge­rollt werden soll. In Europa ist es laut SamMobile bereits erhält­lich. Versorgt wird nicht nur das Basis­modell, sondern auch das Galaxy S22+ und Galaxy S22 Ultra. Samsung Galaxy S22 Ultra, S22+ und S22 (v.l.n.r.) Samsung Galaxy S22 Ultra, S22+ und S22 (v.l.n.r.)
Fotos: Samsung, Montage: teltarif.de
Das Update mit der Firm­ware-Version S90xBXXS8DXD2 hat eine relativ kleine Down­load­größe, mit üppigen Verän­derungen oder neuen Funk­tionen ist somit nicht zu rechnen. Aller­dings enthält es den Sicher­heits­patch vom April 2024, der Dutzende in den letzten Monaten entdeckte Sicher­heits­lücken beheben soll.

April-Patch schließt etliche Sicher­heits­lücken

Datenblätter

Der April-Patch schließt 17 Sicher­heits­lücken mit unter­schied­lichem Risiko, die es Angrei­fern ermög­lichen, ohne Benut­zer­auto­risie­rung Codes auszu­führen und auf sensible Daten zuzu­greifen. Hinzu kommen 27 Korrek­turen von Google, eine davon für kriti­sche Sicher­heits­bedro­hungen, die anderen gegen Malware mit hohem Gefähr­dungs­poten­tial.

Für die Galaxy-S24-Serie und ein in der Redak­tion genutztes Galaxy Z Flip5 wurde der Patch, mit dessen Rollout Samsung schon Ende März begonnen hatte, bereits über Ostern ausge­lie­fert.

So instal­lieren Sie das Update

Als Nutzer eines Smart­phones aus der Galaxy-S22-Serie können Sie nach dem Update suchen, indem Sie ins Einstel­lungs­menü Ihres Handys gehen und auf „Soft­ware-Update“ klicken. Sofern Ihnen der neue Sicher­heits­patch ange­zeigt wird, können Sie ihn herun­ter­laden und instal­lieren.

OneUI 6.1 birgt (teil­weise) noch Probleme

Auf einigen Galaxy-Smart­phones kommt der Patch gemeinsam mit OneUI 6.1, das zusammen mit der Galaxy-S24-Serie einge­führt wurde.

Auf dem Galaxy S23 Ultra konnten wir die aktu­ellste Version der Benut­zer­ober­fläche bereits testen, auch der Rest der Galaxy-S23-Serie dürfte inzwi­schen komplett damit versorgt worden sein.

Beim Galaxy S23 sorgte das Update mitunter für Probleme mit dem Touch­screen, für die Samsung bereits einen Lösungs­vor­schlag parat hatte, der aber offenbar auch nicht auf allen Geräten funk­tio­nierte.

Ähnliche Kompli­kationen könnten bei der Galaxy-S22-Reihe für eine Verzö­gerung des OneUI-6.1-Starts verant­wort­lich sein. Ob und in welchem Umfang die vom Galaxy S24 bekannte "Galaxy AI" im OneUI-6.1-Update für die Galaxy-S22-Serie enthalten sein wird, bleibt abzu­warten.

Neueste Infor­mationen bestä­tigen immerhin Test­ver­sionen von OneUI 6.1 für die Galaxy-S22-Serie, das Galaxy A54 sowie das Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4. Mehr darüber erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz