Thread
Menü

Verzögerung


31.10.2023 08:37 - Gestartet von sonate
als Android Nutzer gucke ich immer voller Neid auf iOS: Neue Version direkt verfügbar für alle (!) Geräte und Klassen, egal ob Phone oder Tablet. So wird das gemacht.

Zudem auch immer die Frage (auch bei Samsung): bekommt das Gerät denn auch noch Updates? Android ist einfach schlecht, was Updates und Langzeit Versorgung angeht. Nachhaltigkeit geht anders.
Menü
[1] Marlino antwortet auf sonate
31.10.2023 08:58

einmal geändert am 31.10.2023 09:00
Benutzer sonate schrieb:
als Android Nutzer gucke ich immer voller Neid auf iOS: Neue Version direkt verfügbar für alle (!) Geräte und Klassen, egal ob Phone oder Tablet. So wird das gemacht.

Zudem auch immer die Frage (auch bei Samsung): bekommt das Gerät denn auch noch Updates? Android ist einfach schlecht, was Updates und Langzeit Versorgung angeht. Nachhaltigkeit geht anders.


Da gibt es bei Samsung keine Fragen. Es ist mittlerweile recht klar kommuniziert für die neueren Modelle 4 Jahre Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates gibt. Die Sicherheitsupdates werden auch zeitnach an alle Geräte ausgeliefert.

Voller Neid auf Apple muss man auch nicht schauen. Wer Software seitig bei Android das gleiche Erlebnis wie bei Apple haben will, muss halt zu Google Pixel Geräten greifen.

Da bekommen auch alle Geräte die noch im Softwaresupport drinnen sind, praktische mit erscheinen der neuen Android Version das Update.
Die Geräteauswahl ist halt dann eingeschränkt wie bei Apple.
Bei den Pixel 8 übrigends mit 7 Jahren Support, was länger als bei den iPhones ist.
Menü
[1.1] sonate antwortet auf Marlino
31.10.2023 09:12
Benutzer Marlino schrieb:
Benutzer sonate schrieb:

Zudem auch immer die Frage (auch bei Samsung): bekommt das Gerät denn auch noch Updates? Android ist einfach schlecht, was Updates und Langzeit Versorgung angeht. Nachhaltigkeit geht anders.


Da gibt es bei Samsung keine Fragen. Es ist mittlerweile recht klar kommuniziert für die neueren Modelle 4 Jahre Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates gibt. Die Sicherheitsupdates werden auch zeitnach an alle Geräte ausgeliefert.

so klar ist das nicht. was ist zb. mit dem Galaxy Tab S6 Lite Modelljahr 2022? Kaufe ich mir ein ipad aus dem Jahr 2022, dann habe ich keine Sorgen, egal welches Modell.


Voller Neid auf Apple muss man auch nicht schauen. Wer Software seitig bei Android das gleiche Erlebnis wie bei Apple haben will, muss halt zu Google Pixel Geräten greifen.

QED. Was ist mit den ganzen anderen Android Geräten? Genau davon spreche ich.
Menü
[1.1.1] Marlino antwortet auf sonate
31.10.2023 09:40
Benutzer sonate schrieb:


so klar ist das nicht. was ist zb. mit dem Galaxy Tab S6 Lite Modelljahr 2022? Kaufe ich mir ein ipad aus dem Jahr 2022, dann habe ich keine Sorgen, egal welches Modell.

https://www.computerbase.de/2022-02/smartphones-tablets-uhren-samsung-konkretisiert-fuenf-jahre-android-updates/

4 Jahre Android Updates, 5 Jahre Sicherheitsupdates

QED. Was ist mit den ganzen anderen Android Geräten? Genau davon spreche ich.

Der Vergleich ist halt etwas ein Apfel/Birnen Vergleich iOS Smartphones/Tablets bekommt man bei genau einem Hersteller Apple. Während Android halt eine freie Software ist. Wenn schon Hersteller mit Hersteller vergleichen und bei Google läuft es genauso wie bei Apple ab.
Menü
[1.1.1.1] sonate antwortet auf Marlino
31.10.2023 11:52
Benutzer Marlino schrieb:
Benutzer sonate schrieb:


so klar ist das nicht. was ist zb. mit dem Galaxy Tab S6 Lite Modelljahr 2022? Kaufe ich mir ein ipad aus dem Jahr 2022, dann habe ich keine Sorgen, egal welches Modell.

https://www.computerbase.de/2022-02/smartphones-tablets-uhren-samsung-konkretisiert-fuenf-jahre-android-updates/

Das ist aber irgendeine Seite. Wo ist die Aussage vom Samsung? Wo wird das von mir genannte Gerät explizit genannt?

4 Jahre Android Updates, 5 Jahre Sicherheitsupdates

QED. Was ist mit den ganzen anderen Android Geräten? Genau davon spreche ich.

Der Vergleich ist halt etwas ein Apfel/Birnen Vergleich iOS Smartphones/Tablets bekommt man bei genau einem Hersteller Apple. Während Android halt eine freie Software ist. Wenn schon

Das eher diese Schwache Argumentation seitens der Hersteller. Denn beim PC/Notebook klappt es ja auch. Leider gehen die Käufer den Herstellern auf den Leim und glauben diese Schwache Argumentation.

Hersteller mit Hersteller vergleichen und bei Google läuft es genauso wie bei Apple ab.

Nein, tut es eben nicht. mein Pixel Gerät aus dem Jahr 2020 bekommt jetzt keine Updates mehr. Das iPhone aus dem Jahr 2020 aber noch für sehr viele Jahre.
Menü
[1.1.1.1.1] Marlino antwortet auf sonate
31.10.2023 14:47
Benutzer sonate schrieb:

Das ist aber irgendeine Seite. Wo ist die Aussage vom Samsung? Wo wird das von mir genannte Gerät explizit genannt?

https://news.samsung.com/global/samsung-sets-the-new-standard-with-four-generations-of-os-upgrades-to-ensure-the-most-up-to-date-and-more-secure-galaxy-experience

"and upcoming Tab S series devices"


Nein, tut es eben nicht. mein Pixel Gerät aus dem Jahr 2020 bekommt jetzt keine Updates mehr. Das iPhone aus dem Jahr 2020 aber noch für sehr viele Jahre.

Die Pixel 4/5 Reihe hat nur drei Jahre Updates bekommen stimmt, wurde aber seitdem erweitert. Die drei Jahre Update Zeitraum standen auch schon vor dem erscheinen der Pixel 4/5 Reihe fest. Google hat das auch schon 2020 so kommuniziert, lässt sich auch recht einfach über Google finden:
https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de


Wenn der Softwaresupport so wichtig wieso greift man dann zu einem Smartphone, bei dem der Supportzeitraum von vorhinein feststeht und greift nicht gleich zu Apple?

Hab selber ein Pixel 4a 5G und bei mir war es auch ein abwägen. Bei den Pixel Geräten lässt sich aber relativ leicht LineageOS installieren.
Menü
[1.2] zettpunkt antwortet auf Marlino
31.10.2023 10:57
Benutzer Marlino schrieb:
Bei den Pixel 8 übrigends mit 7 Jahren Support, was länger als bei den iPhones ist.

Ich habe hier noch ein altes iPhone 5S gelegentlich im Einsatz. Das hat dieses Jahr noch ein Sicherheitsupdate erhalten (iOS 12.5.7) und kam 2013 auf den Markt. Das sind fast 10 Jahre Support.
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf sonate
31.10.2023 09:19
Benutzer sonate schrieb:
als Android Nutzer gucke ich immer voller Neid auf iOS: Neue Version direkt verfügbar für alle (!) Geräte und Klassen, egal ob Phone oder Tablet. So wird das gemacht.
Du übersiehst eine Kleinigkeit. Die iOS Software, kommt direkt vom angefressenen Boskoop, für die eigenen Geräte schon optimiert. Android kommt von Google und wird von den Geräteherstellern für ihre Geräte optimiert.
Menü
[2.1] sonate antwortet auf franjotilsch
31.10.2023 11:54
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer sonate schrieb:
als Android Nutzer gucke ich immer voller Neid auf iOS: Neue Version direkt verfügbar für alle (!) Geräte und Klassen, egal ob Phone oder Tablet. So wird das gemacht.
Du übersiehst eine Kleinigkeit. Die iOS Software, kommt direkt vom angefressenen Boskoop, für die eigenen Geräte schon optimiert. Android kommt von Google und wird von den Geräteherstellern für ihre Geräte optimiert.

Das Märchen von der Optimierung. Es findet meine Optimierung statt weil es Standard Hardware ist. Das Problem ist, dass die Treiber nicht mehr vom SoC Hersteller für länger als 2-3 Jahre produziert werden.