Streaming

Kurz-Test: tvOS 17 bringt VPN-Apps auf das Apple TV 4K

Wir haben tvOS 17 auf dem Apple TV 4K einem kurzen Test unter­zogen. Das Update bringt zahl­reiche neue Funk­tionen mit sich.
Von

Wie berichtet hat Apple am Montag­abend die finalen Versionen von iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 veröf­fent­licht. Der Konzern hat gleich­zeitig auch HomePod und Apple TV mit neuer Soft­ware ausge­stattet. Die Betriebs­system-Aktua­lisie­rungen für die Strea­ming-Boxen des ameri­kani­schen Herstel­lers bringen oft nur klei­nere Neue­rungen mit sich. Dieses Mal ist das anders. Das Apple TV bekommt mit tvOS 17 eine Reihe neuer Funk­tionen, die wir uns auf dem Apple TV 4K der dritten Gene­ration einmal ange­sehen haben.

Apple TV 4K und Siri Remote Apple TV 4K und Siri Remote
Foto: Apple
Die erste Neue­rung fällt sofort auf, nachdem die neue Betriebs­system-Version instal­liert wurde. Bis zu sechs App-Icons oder Ordner passen nun in eine Reihe auf dem Start­bild­schirm des Apple TV 4K. Dadurch sind mehr Anwen­dungen "auf einen Blick" und ohne zu scrollen sichtbar. Eben­falls verbes­sert hat Apple das Kontroll­zen­trum, das nun beispiels­weise neben der Uhrzeit auch anzeigt, welcher Nutzer gerade einge­loggt ist.

FaceTime-App vorin­stal­liert

Eben­falls auf den ersten Blick auffällig: Apple hat eine FaceTime-App vorin­stal­liert - mit dem von iPhone, iPad und Mac bereits bekannten App-Icon. Da die Strea­ming-Box über keine eigene Kamera verfügt, ist zum prak­tischen Einsatz ein iPhone erfor­der­lich, das mit iOS 17 ausge­stattet sein und über die Conti­nuity-Camera-Funk­tion mit dem Apple TV verbunden werden muss.

tvOS 17 verfügbar tvOS 17 verfügbar
Foto: teltarif.de
FaceTime ist nur für das Apple TV 4K der zweiten und dritten Gene­ration verfügbar, während tvOS 17 grund­sätz­lich sogar noch mit dem Apple TV HD kompa­tibel ist. Wie Apple ange­kün­digt hat, sollen die Video-Chats über das Apple TV nicht auf FaceTime beschränkt bleiben. Im Laufe des Jahres werden Webex und Zoom hinzu­kommen.

Endlich VPN auf dem Apple TV

Mit tvOS 17 verfügt das Apple TV erst­mals auch über die native Unter­stüt­zung für VPN-Dienste. Erste Anwen­dungen sind im AppStore bereits verfügbar. Die großen Anbieter wie NordVPN, Surfs­hark und Cyberg­host fehlen derzeit aber noch. Einige Anbieter ermög­lichen einen kosten­losen, mehr­tägigen Test, bevor ein Abon­nement abge­schlossen werden muss. Das ist zu empfehlen, um zunächst auszu­pro­bieren, ob der Service für den ange­dachten Einsatz­zweck brauchbar ist. Wir haben FlowVPN auspro­biert. Das klappte, aller­dings mit zum Teil mäßiger Perfor­mance.

Apple TV Startseite unter tvOS 17 Apple TV Startseite unter tvOS 17
Foto: teltarif.de
Prak­tisch ist auch die Möglich­keit, eine Siri Remote der zweiten Gene­ration über das Kontroll­zen­trum des iPhone zu tracken, sodass die Fern­bedie­nung einfa­cher auffindbar ist, wenn sie verlegt wurde. Die Karaoke-Anwen­dung Apple Music Sing soll es Nutzern ermög­lichen, sich selbst auf dem TV-Schirm zu sehen, während sie ihre Lieb­lings­songs mitsingen. Dazu wird - wie für FaceTime - die iPhone-Kamera genutzt.

tvOS 17 hinter­ließ im ersten Test einen guten Eindruck. Die Soft­ware läuft flüssig und zuver­lässig. Die neuen Funk­tionen stellen sinn­volle Erwei­terungen für die Set-Top-Boxen von Apple dar.

In einer weiteren Meldung haben wir das aktu­elle Modell des Apple TV 4K ausführ­lich vorge­stellt.

Mehr zum Thema Apple