Sony-Zugpferd ausprobiert

Sony 1 V: Fotografie-Handy im Alltagstest

Wir haben das Sony 1 V eine Woche lang im Alltag getestet. Was die Kamera und anderen Kompo­nenten leisten, klären wir in den folgenden Zeilen.
Von

Mit dem Xperia 1 V wagt sich Sony in neue Foto­grafie-Gefilde und möchte Wett­bewer­bern wie dem Galaxy S23 Ultra Paroli bieten. Erst­mals findet bei dieser Serie des japa­nischen Herstel­lers ein 48-Mega­pixel-Sensor Verwen­dung. Dank neuar­tigem Chip-Design in zwei Lagen sollen beson­ders hoch­wer­tige Aufnahmen möglich sein.

Das inno­vative Tele­zoom-Objektiv mit 3,5-fach bis 5,2-fach opti­schen Zoom ist weiterhin an Bord. Geschos­sene Fotos und alle anderen Inhalte werden auf einem 4K-Display darge­stellt. Wir haben das viel­ver­spre­chende Smart­phone im Alltag getestet und verraten Ihnen, ob sich ein Kauf lohnt.

Xperia 1 V: Das Foto­grafie-Setup im Detail

Das Xperia 1 V in voller Pracht Das Xperia 1 V in voller Pracht
Bild: teltarif.de

Sony Xperia 1 V

Sonys aktu­elles Spit­zen­modell hat mit 1399 Euro dieselbe Preis­emp­feh­lung wie das Galaxy S23 Ultra. Wie auch bei der Samsung-Konkur­renz steht die Kamera beim Xperia 1 V im Vorder­grund. Die Weit­winkel-Einheit verfügt über einen gesta­pelten Sensor im Zwei-Schichten-Tran­sistor-Pixel-Design. Eine Lage ist für die Foto­diode, die andere für den Foto­tran­sistor. Das Verfahren soll dem Handy eine doppelte Licht­emp­find­lich­keit im Vergleich zum Vorgänger bescheren. Außerdem seien die Aufnahmen rausch­ärmer. Die Kameras des Xperia 1 V Die Kameras des Xperia 1 V
Bild: teltarif.de
Der 48-Mega­pixel-Bild­wandler misst 1/1,35 Zoll, die Größe lässt sich aufgrund der gesta­pelten Bauweise aber schlecht gängigen Chips gegen­über­stellen. Die Blende beträgt f/1.9, ein opti­scher Bild­sta­bili­sator ist natür­lich an Bord. Span­nend ist auch das vom Xperia 1 IV über­nom­mene Tele­zoom-Objektiv. User können zwischen 3,5-fach und 5,2-fach stufenlos zoomen. Dabei gibt es eine – für ein solches Konstrukt – hohe Licht­stärke von f/2.3 bis f/2.8. Außerdem ist die Sensor­größe des 12-Mega­pixel-Moduls iden­tisch mit jener des Weit­winkel-Chips. Eine opti­sche Bild­sta­bili­sie­rung ist auch beim Tele­zoom verbaut.

Weitere Kamera-Details des Xperia 1 V

Praktisch: Kamera-Taste des Handys Praktisch: Kamera-Taste des Handys
Bild: teltarif.de
Ein 12-MP-Ultra­weit­winkel-Modul mit Blende f/2.2 rundet das rück­sei­tige Trio ab. Dieses ist, wie bei den Einheiten der Konkur­renz, nicht mecha­nisch gegen Verwa­ckeln geschützt. Schade: Den 3D-ToF-Sensor des Xperia 1 IV hat Sony beim aktu­ellen Modell gestri­chen. Für Selfie-Fans ist die unspek­taku­läre 12-MP-Knipse in der Stirn­leiste des Xperia 1 V aufgrund des fehlenden Auto­fokus trotz ordent­licher f/2.0-Blende eher unspek­takulär. Videos nimmt das High-End-Smart­phone in maximal 4K, dafür aber mit 120 Bildern pro Sekunde samt HDR auf.

Auf der folgenden Seite lesen Sie: Posi­tive und nega­tive Kamera-Eindrücke.

Mehr zum Thema Hands-On