Messe

Nokia auf dem MWC: In alter Frische zurück?

Beim Schriftzug "Nokia" müssen wir jetzt genauer hinsehen: Ist er stark redu­ziert, geht es um Nokia Networks. Consumer-Produkte behalten das gewohnte Logo.
Vom Mobile World Congress berichtet

Der Netz­werk­aus­rüster Nokia über­raschte auf dem Mobile World Congress mit einem neuen Logo. Die Buch­staben wurden stark verkürzt ("hatte jemand Hunger?") und sollen eine klare Unter­schei­dung von Nokia Networks gegen­über Consumer-Produkten sein, denn Nokia Mobile­phones (hmd) und Nokia Tablets etc. verwenden weiterhin den klas­sischen Nokia Schriftzug. Der Nokia-Stand in Halle 3 war in zwei Bereiche aufge­teilt, einer für allge­meine Besu­cher und einer für Fach­besu­cher mit Termin und fach­kun­diger Beglei­tung. Vor einigen Jahren hatte Nokia in Deutsch­land eine schwere Schlappe einste­cken müssen, als die Deut­sche Telekom den lang­jäh­rigen Liefe­ranten gegen den Haupt­kon­kur­renten Ericsson ausge­tauscht hatte.

Inzwi­schen, so berichten Bran­chen­insider, habe Nokia schwer aufge­holt, sei bei manchen Produkten sogar schneller als Huawei in China. Mitar­beiter loben ihren neuen Chef Pekka Lund­mark, ein Finne mit Original-Nokia-Vergan­gen­heit, der ruhig und bedächtig das Unter­nehmen steuert. Fehlt etwas? Nein, Nokia meldet sich mit neuem Logo und neuen Produkten auf dem MWC zurück Fehlt etwas? Nein, Nokia meldet sich mit neuem Logo und neuen Produkten auf dem MWC zurück
Foto: teltarif.de, Logo: Nokia, Montage: teltarif.de

Mehr Nutzer, mehr Daten, weniger Energie

Der Trend ist bran­chen­weit: Wie können mehr Daten, mehr Nutzer verar­beitet und versorgt werden, ohne den Strom­ver­brauch linear zu erhöhen, besser noch bei gleich­zei­tigem Strom­ver­brauch. Ist in einer Zelle nichts los, soll diese Zelle möglichst gar nichts verbrau­chen. An einem Standort werden gerne neue Mult­iband-Antennen und Funk­teile (RAN) aufge­hängt, die möglichst alle lizen­zierten Frequenzen abde­cken. Damit erreicht der Netz­betreiber möglichst viele Nutzer, deren Geräte viel­leicht bestimmte Band­kom­bina­tionen (wie z.B. n28/B20) nicht beherr­schen.

Für Indoor-Instal­lationen werden Router-ähnliche Geräte ange­boten, die an die Decke oder die Wand gehängt werden. Je nach Geschmack des Netz­betrei­bers steht ein Access-Server bei der Sende­sta­tion oder die Signale werden in einer Cloud verar­beitet, in Mehr­heit noch in Single-RAN-Technik, aber auch das Thema Open Ran wird schon intensiv unter­sucht.

Nokia ist stolz, von der Ooredo-Gruppe als Liefe­rant von Netz­werk­technik in Tune­sien und Alge­rien (Afrika) ausge­wählt worden zu sein.

Nokia zeigt Carrier Aggre­gation bei 5G

Gemeinsam mit dem Chip­her­steller Qual­comm und dem Netz­betreiber T-Mobile US hat Nokia 5G-Carrier-Aggre­gation vorge­stellt. Dies wird in künf­tigen 5G-SA-Netzen sehr wichtig, weil so die Über­tra­gungs-Band­breite durch "Zusam­men­kleben" von Einzel­fre­quenzen auch bei 5G möglich wird. 5G-SA (Stan­dalone, also ohne 4G-Unterbau) erlaubt es, die Vorzüge von 5G wie Network-Slicing (abge­sicherte zuge­teilte Ressourcen) und Geschwin­dig­keit ausnutzen zu können. Die Endge­räte­her­steller müssen ihre Geräte entspre­chend aufrüsten, weswegen Qual­comm mit ins Boot geholt wurde. Eine Nokia-Basisstation kann ein Gebäude heizen Eine Nokia-Basisstation kann ein Gebäude heizen
Foto: Henning Gajek / teltarif.de
Stolz berichtet Nokia, die welt­weit erste Demons­tra­tion ("show­case") von 5G-Carrier-Aggre­gation zu zeigen, die fünf Zeit­schlitz- (TDD) und Frequenz-Multi­plex- (FDD) Träger unter­halb von 6 GHz (5CC-CA) verwenden, Daten­raten jenseits von 4 Gbps erlaubt. Dafür wurde ein 5G-Stan­dalone-Netz mit 5CC-CA gebaut, das auf Nokias bereits kommer­ziell verfüg­baren "5G AirScale"-Basis-Stationen läuft.

Im Test-Handy war ein neuer Snap­dragon-X75-Modem-Funk-Chip enthalten. Nokia sieht voraus, dass 5CC-CA den Netz­betrei­bern noch höhere Geschwin­dig­keiten bei besser Netz­abde­ckung erlauben wird.

Sende­sta­tion heizt Gebäude

Eine Sende­sta­tion erzeugt nicht nur Funk­signale, sondern auch Wärme. Warum nicht mit der Gebäu­dehei­zung koppeln? Nokia zeigte am Stand in Halle 3 eine Demons­tra­tion, was möglich wäre. Der frühere Slogan "Nokia connec­ting people" in einer ganz neuen Inter­pre­tation.

Der Wett­bewerber Ericsson wurde vom Analysten Gartner ausge­zeichnet.

Mehr zum Thema Mobile World Congress