Günstige Handys

TCL auf dem MWC: Einsteiger-Handys, Tablets und mehr

TCL vernetzt, egal ob via Smart­phone, Tablet oder Router. Neuheiten wie das TCL 50 5G und das TCL 501 berei­chern die Budget-Produkte der Firma.
Von

Der chine­sische Hersteller TCL ist mit einem Quar­tett neuer Smart­phones zum MWC 2024 ange­rückt. Es handelt sich um das TCL 50 5G, das TCL 50 SE, das TCL 505 und das TCL 501. Die Einsteiger-Smart­phones verfügen über Android 14, außer beim TCL 501 gibt es eine groß­zügige Akku­kapa­zität von 5010 mAh. Eben­falls im Gepäck hat die Firma aktu­elle NXTPAPER-Tablets, die beson­ders augen­scho­nendes Ablesen ermög­lichen sollen. Damit sich die Mobil­geräte daheim und unter­wegs gut vernetzen lassen, empfiehlt TCL seinen neuen LTE-Router und seinen neuen 5G-USB-Dongle.

TCL: Mobil­geräte auf dem MWC 2024

Das TCL 50 5G kommt mit 6,6-Zoll-Display daher Das TCL 50 5G kommt mit 6,6-Zoll-Display daher
TCL
Via Pres­semit­tei­lung infor­miert TCL über seine Produkte für den Mobile World Congress. Ab dem zweiten Quartal 2024 sollen die Mobil­geräte in den Handel kommen. Preise wurden noch nicht kommu­niziert. Am güns­tigsten dürfte das TCL 501 sein. Aufgrund seines 6-Zoll-Displays eignet es sich für Fans kompakter Smart­phones. Mit 1092 mal 540 Pixel fällt das Panel leider nicht beson­ders scharf aus. Zumin­dest gibt es ein IPS-LCD für stabile Blick­winkel und gute Farb­dar­stel­lung. Leis­tungs­rekorde sind mit dem 12-nm-SoC Helio G36 nicht möglich. Eine 5-MP-Haupt­kamera ohne Auto­fokus und ein 3000-mAh-Akku sind eben­falls vorhanden.

Das NxtVision-Display des TCL 505 soll Refle­xionen und Blau­töne mindern. Die Anzeige stemmt 1600 mal 720 Pixel. Die 50-MP-Weit­winkel-Knipse mit Auto­fokus wirkt ordent­lich. Der Chip­satz ist iden­tisch mit jenem des TCL 501. Während das SoC Helio G88 des TCL 50 SE eher gemäch­lich rechnet, löst sein Display mit Full HD+ auf. Soll es ein 5G-Smart­phone sein, bietet sich das TCL 50 5G an. Zur Ausstat­tung gehören der recht flotte Chip­satz Dimen­sity 700 und ein 90-Hz-Display (HD+). Ein 11-Zoll-Tablet (NXTPAPER 11) und ein 14-Zoll-Tablet (NXTPAPER 14 Pro) locken Lieb­haber großer Bild­schirme.

Neue Netz­werk­geräte von TCL

Home Station HH132 Pro Home Station HH132 Pro
TCL
Wenn Sie daheim via 4G ins Internet gehen, könnte Sie die Home Station HH132 Pro von TCL inter­essieren. Hierbei handelt es sich um einen LTE-Router, der gemäß der Kate­gorien 12 und 13 bis zu 600 MBit/s im Down­load und bis zu 150 MBit/s im Upload schafft. Um diese Band­breite auch effi­zient zu über­tragen, kommt eine Wi-Fi-6-Verbin­dung zum Einsatz. Für unter­wegs eignet sich der 5G-USB-Dongle IK512. Dank Qual­comms SDX62-Platt­form gibt es eine Geschwin­dig­keit von maximal 2,48 GBit/s beim Daten­emp­fang. Verbunden wird das Netz­werk­gerät über USB. Kompa­tibel ist es zu Windows, macOS, Linux und Android.

Über das Einsteiger-Handy TCL 505 hatten wir im Januar ausführ­lich berichtet.

Mehr zum Thema Mobile World Congress