Messe

teltarif.de Talk zum MWC 2023: Smart­phones, Netze & mehr

Der Mobile World Congress (MWC) 2023 ist am Donnerstag zu Ende gegangen. Wir blicken im Podcast auf die wich­tigste Tele­kom­muni­kations-Messe des Jahres zurück.
Von /

In den vergan­genen Tagen fand in Barce­lona der Mobile World Congress (MWC) 2023 statt. teltarif.de war vor Ort. In der heutigen Podcast-Ausgabe spre­chen wir mit teltarif.de-Redak­teur Alex­ander Emunds über einige High­lights, die auf der Messe zu sehen waren und über die "auf den Fluren" rund um die Messe­hallen gespro­chen wurde.

Wer sich die neue Folge unseres Podcasts ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit, und der "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel"-Podcast kann auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­niert werden. Nicht zuletzt findet sich der Podcast von teltarif.de auch bei Spotify, YouTube, Amazon und Deezer.

Darüber spre­chen wir heute

MWC-Rückblick MWC-Rückblick
Foto: teltarif.de
Viele Hersteller stellen neue Smart­phones mitt­ler­weile im Rahmen eigener Events vor. Doch der Mobile World Congress (MWC) bot die Möglich­keit, die High­lights von Samsung und Honor, von OnePlus und HMD Global in Augen­schein zu nehmen. Mit Planet Compu­ters war auch ein Nischen-Hersteller vor Ort - mit einem span­nenden Smart­phone, das aber einen entschei­denden Schön­heits­fehler hat, über den wir auch im neuen Podcast spre­chen.

Telekom, Google und die GSMA wollen den Umzug eines eSIM-Profils von einem Smart­phone auf ein neues Gerät verein­fachen. Dabei können das Apple und Samsung schon lange. Was unter anderem fehlt, ist die Unter­stüt­zung durch alle Mobil­funk-Provider. Im Podcast spre­chen wir darüber, was sich beim Thema eSIM im Inter­esse der Verbrau­cher ändern muss.

Im Umfeld der Messe wurde auch über das von 1&1 geplante neue Mobil­funk­netz in Deutsch­land disku­tiert, dessen Aufbau nicht so richtig in Fahrt kommt. War das 1&1-Netz über­haupt ernst­haft geplant? Muss man mit dem neuen Betreiber noch rechnen? In der neuen Ausgabe von "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel" spre­chen wir darüber, welche Meinungen wir hierzu auf dem Mobile World Congress gehört haben.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

teltarif.de Talk zum MWC 2023: Smart­phones, Netze & mehr

Mehr zum Thema Podcast