Podcast

teltarif.de Talk: Alternativen zum Ka­belfernsehen

In gut einem Jahr läuft das soge­nannte Neben­kos­ten­pri­vileg aus. Was bedeutet das für Mieter und Vermieter? Einer Studie zufolge kennen viele Bundes­bürger nicht einmal den Begriff Neben­kos­ten­pri­vileg.
Von /

Mitte kommenden Jahres läuft das soge­nannte Neben­kos­ten­pri­vileg aus. Einer Studie zufolge wissen viele Bundes­bürger gar nicht, worum es sich dabei handelt und was sich konkret ändert. Wir haben auf teltarif.de schon häufig über das Thema berichtet. Heute spre­chen wir mit unserem Medi­enex­perten Michael Fuhr darüber, dass Vermieter Kabel-TV-Gebühren künftig nicht mehr über die Neben­kosten bei der Miete abrechnen dürfen und was das für die Fern­seh­zuschauer bedeutet.

Wer sich die neue Folge unseres Podcasts ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit, und der "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel"-Podcast kann auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­niert werden. Nicht zuletzt findet sich der Podcast von teltarif.de auch bei Spotify, YouTube, Amazon und Deezer.

Darüber spre­chen wir heute

Das Nebenkostenprivileg läuft aus Das Nebenkostenprivileg läuft aus
Foto: teltarif.de
Der Wegfall des Neben­kos­ten­pri­vilegs ist eine Sache. Mieter müssen sich aber natür­lich auch darum kümmern, wie sie künftig ihre Fern­seh­pro­gramme empfangen können. Wenn der Kabel­emp­fang nicht mehr in der Miete enthalten ist, werden eigene Verträge mit dem jewei­ligen Kabel­netz­betreiber fällig. Das könnte teurer werden, weil es sich dann um Einzel­ver­träge handelt, die sich nicht mehr auf eine Reihe von Wohn­ein­heiten beziehen.

Voda­fone hat gerade eine Aktion gestartet, um Kunden für das Kabel­fern­sehen zu begeis­tern. Aber natür­lich gibt es eine Reihe von Alter­nativen. Diese beginnen beim Satel­liten­direkt­emp­fang, gehen über IPTV bis hin zu klas­sischem Strea­ming. Nicht zuletzt ist in vielen Gegenden auch das Anten­nen­fern­sehen noch verfügbar. Dabei haben die Empfangs­wege Vor- und Nach­teile, über die wir in der neuen Ausgabe unseres Podcasts "Strip­pen­zieher & Tarif­dschungel" spre­chen.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

teltarif.de Talk: Alternativen zum Ka­belfernsehen

Mehr zum Thema Podcast