Aus für Google Podcasts: So geht es für die Nutzer weiter
Im September hatte Google angekündigt, seine Podcast-App einzustellen. Jetzt hat der Konzern zumindest für Hörer in den USA einen Termin genannt: Ab April 2024 soll die Podcast-Plattform verschwinden. Das Unternehmen hofft, Nutzer dafür begeistern zu können, Podcasts in Zukunft über YouTube Music zu hören. Abonnements sollen sich direkt in den Musikstreaming-Dienst von Google übertragen lassen.
In den USA startet der Internet-Konzern jetzt sukzessive mit der Bereitstellung eines Migrationstools, wie Google im YouTube-Blog mitteilt. "Bald" will Google mitteilen, wann dieses Feature auch für Kunden in anderen Ländern zur Verfügung stehen wird. Auf das Feature will Google betroffene Nutzer mit einem Banner aufmerksam machen, das in der Podcast-App am oberen Bildschirmrand angezeigt wird.
Google will Migrationstool für Podcast-Nutzer anbieten
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Über das Migrationstool sollen Interessenten nicht nur ihre Podcasts zu YouTube Music mitnehmen, sondern auch als OPML-Datei exportieren können. Darüber lassen sich die Abonnements in andere Podcast-Clients übernehmen, sofern diese den Import von OPML-Dateien ermöglichen.
Google setzt verstärkt auf Podcasts
Google verweist weiter auf Verbesserungen, die bei YouTube Music für die Podcast-Wiedergabe eingeführt wurden. So können Nutzer eine Sendung exakt an der Stelle Weiterhören, wo die Wiedergabe zuvor unterbrochen wurde. In den kommenden Monaten soll es darüber hinaus möglich werden, einen Podcast als gehört zu markieren.
Auf der Startseite von YouTube Music wird jetzt auch auf Podcasts hingewiesen. So sollen Interessenten neue Sendungen entdecken können, die zur zeitsouveränen Wiedergabe verfügbar sind. Neue Episoden der Podcasts, die Hörer abonniert haben, werden automatisch heruntergeladen und zur Bibliothek des Nutzers hinzugefügt. So können die Sendungen auch ohne aktive Internet-Verbindung gehört werden.
Auch die Möglichkeit, Podcasts über die Adresse ihres RSS-Feeds zur eigenen Bibliothek bei YouTube Music hinzuzufügen, ist neu. Das ist vor allem dann interessant, wenn das Angebot - aus welchem Grund auch immer - nicht über die Suchfunktion gefunden werden kann. Nicht zuletzt hat Google nach eigenen Angaben Verbesserungen für das Aufrufen eines Podcasts über den Google Assistant eingeführt. Das soll unter anderem die Nutzung im Auto optimieren.
In einem weiteren Beitrag haben wir darüber berichtet, wie Google mit einem neuen KI-Modell die Konkurrenz abhängen will.