Google-Mittelklasse

Pixel 8a mit Doppelkinn-Design: Echt jetzt, Google?

Das kommende Pixel 8a präsen­tiert sich auf Fotos neben seinem Vorgänger. Warum uns das Design nicht voll­ends begeis­tert, erfahren Sie hier.
Von Claudia Krüger

In den vergan­genen Monaten hatten Leaks schon einige Daten und Render­bilder vom Pixel 8a enthüllt. Auf Fotos zeigt sich das Spar-Phone der Google-Pixel-8-Reihe nun live und in Farbe und löst damit nicht nur Begeis­terung bei uns aus.

Google-Handy mit Doppel­kinn

In einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) veröf­fent­licht der recht zuver­läs­sige Tipp­geber TechDroider Fotos von der Front und Rück­seite des Pixel 8a und einen Vergleich zwischen dem Neuling und dem Pixel 7a. Anders als auf Render­bil­dern, die bereits im letzten Jahr veröf­fent­licht wurden, wirken die Bild­schirm­ränder des Pixel 8a enttäu­schend breit. Im direkten Vergleich zum Vorgänger scheint sich dies­bezüg­lich also nicht viel zu tun. Auch das ziem­lich ausla­dende Kinn bleibt und lässt das kommende Modell der Pixel-8-Serie ziem­lich altba­cken wirken. Die Rückseite des Pixel 8a kommt im modernen Design Die Rückseite des Pixel 8a kommt im modernen Design
Bild: @techdroider / X (ehemals Twitter)

Datenblätter

Der Fair­ness halber sollte erwähnt werden, dass sich die Front auf Hands-on-Bildern, die Abishek Yadav (@yabhis­hekhd) im September des letzten Jahres auf X gepostet hat, auch schon mit ähnlich üppigen Rahmen­abmes­sungen darstellte. Damals bestand aller­dings noch Hoff­nung auf eine schlan­kere Final­ver­sion des Pixel 8a. Eine Selfie­kamera sitzt mittig plat­ziert im oberen Abschnitt des OLED-Displays, das voran­gegan­genen Infor­mationen nach über eine Diago­nale von 6,1 Zoll, eine Bild­wie­der­hol­fre­quenz von 120 Hz und eine Spit­zen­hel­lig­keit von 1400 Nits verfügen soll.

Klei­nere Kame­rainsel als Pixel 8

Wie erwartet, rundet Google die Gehäuse- und Display­ränder des 8a deut­lich stärker ab als jene des Pixel 7a. Bei der Plat­zie­rung der Ein-/Ausschalt­taste und der Laut­stär­kewippe auf der rechten Seite des dieses Mal gebo­genen Rahmens bleibt der Hersteller der Tradi­tion treu. Auf den Bildern präsen­tiert sich das wahr­schein­lich aus Kunst­stoff bestehende Back­cover des Handys in einem Silber­grau, die Ober­fläche scheint leicht ange­raut zu sein. Das Design des erha­benen Kame­ramo­duls, das sich quer über die Rück­seite zieht, ist iden­tisch zu den anderen Modellen der Serie. Im Gegen­satz zum höher­prei­sigen Pixel 8 kommt hier anstelle einer Drei­fach-Kamera nur eine Zwei­fach-Knipse zum Einsatz, entspre­chend kleiner fällt die pillen­för­migen Ausspa­rung aus.

In puncto Kamera-Hard­ware soll sich nichts gegen­über dem Pixel 7a verän­dern, ergo wird es wohl wieder eine 64-MP-Weit­win­kel­kamera mit f/1.9-Blende auf Basis eines 1/1,73-Sensors sowie einen 13-MP-Ultra­weit­win­kel­sensor mit f/2.2-Blende geben. Google Pixel 7a und Pixel 8a im Fotovergleich Google Pixel 7a und Pixel 8a im Fotovergleich
Bild: @techdroider / X (ehemals Twitter)

Weitere Ausstat­tung und wahr­schein­liches Launch-Datum

Unter der Haube des kommenden Smart­phones soll der haus­eigene Tensor-G3-Chip in einer unter­tak­teten Version werkeln, dem ein 8 GB großer LPDDR5X-Arbeits­spei­cher und ein 128 GB fassender UFS-3.1-Flash-Spei­cher zur Seite stehen.

Die Ener­gie­ver­sor­gung über­nimmt wahr­schein­lich ein 4500-mAh-Akku mit 27-Watt-Schnell­ladung. Google wird das Pixel 8a voraus­sicht­lich im Rahmen seiner I/O 2024 am 14. Mai offi­ziell vorstellen.

Ob Samsung ausge­rechnet beim Akku des Galaxy Z Fold 6 den Spar­stift ansetzt, erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mehr zum Thema Gerücht