Handy-Kamera

Gerücht: Samsung Galaxy S25 kommt mit Sony-Sensor

Derzeit hat Samsung im Ober­klasse-Segment Nach­hol­bedarf bei der Kame­raqua­lität. Mit Sony-Sensoren im Galaxy S25 könnte der Hersteller zu den Rivalen aufschließen.
Von

Samsungs Galaxy S24 hinkt in puncto Kame­raqua­lität der Konkur­renz hinterher, mit dem Galaxy S25 könnte es dank Sony-Sensor besser aussehen. Es gibt weitere Hinweise darauf, dass der südko­rea­nische Elek­tronik­kon­zern auf Bild­wandler des japa­nischen Wett­bewer­bers umschwenkt. Aufgrund einer stei­genden Zulie­ferung der Foto-Chips für Samsung-Handys soll Sony Teile seiner Produk­tion nach Südkorea verlegen.

Die Infor­mation stammt von einer Nach­rich­ten­seite aus Samsungs Heimat­land, die als zuver­läs­sige Quelle gilt. Unter anderem dürfte das Galaxy S25 mit Sony-Sensor bessere Aufnahmen bei schlechtem Licht liefern.

Galaxy S25 könnte Hobby-Foto­grafen verzü­cken

Das Galaxy S24 hat nicht die beste Handy-Kamera Das Galaxy S24 hat nicht die beste Handy-Kamera
Bild: Samsung
Die Profis von DxOMark vergeben dem Galaxy S24 Ultra ledig­lich 144 Punkte bei der Kame­raqua­lität. Das reicht nur für Rang 18. Smart­phones von Huawei, Apple und Google sollen derzeit die besten Schnapp­schüsse ermög­lichen. Außerdem reihen sich Oppo, Honor und Vivo vor Samsung ein. Der allge­meine Tenor deckt sich mit den Bewer­tungen. Die Handy-Knipsen der Galaxy-S24-Reihe sind sehr gut, aber nicht exzel­lent. Das dürfte nicht Samsungs Anspruch sein. Inso­fern ergibt der Hinweis des Bran­chen­insi­ders Revegnus (via Twitter/X) Sinn.

Bereits Ende 2023 stellte er in Aussicht, dass zumin­dest Galaxy S25 und Galaxy S25+ mit einem Sony-Kame­rasensor daher­kommen. Jetzt verweist der Tipp­geber auf einen aktu­ellen Artikel der südko­rea­nischen Zeitung ETNews. Diese Publi­kation will erfahren haben, dass Sony die Nach­bear­bei­tung seiner Bild­wandler von Japan nach Südkorea verla­gern möchte. Der Grund hierfür sei Samsung Elec­tro­nics. Mit diesem Schritt strebt Sony an, die Zulie­ferung der Kame­rasen­soren für Samsung-Smart­phones zu erwei­tern und zu stärken.

Die Vorteile der neuen Kamera-Stra­tegie

Foto-Chips von Sony wie der IMX989 und der Lytia 808 haben auch bei schlech­terem Licht eine sehr gute Bild­qua­lität. Die Sensor­größe von 1 Zoll respek­tive 1/1,4 Zoll in Kombi­nation mit humanen 50 Mega­pixeln sorgt für diesen Vorteil. Außerdem warten die Module mit einem komplexen und schnellen Auto­fokus­system auf. Samsungs Isocell GN3, der im Galaxy S24 und Galaxy S24+ Verwen­dung findet, misst 1/5,6 Zoll bei iden­tischer Auflö­sung. Ein Upgrade wäre also sinn­voll. Ob Samsung auch im Galaxy S25 Ultra einen Sony-Chip verbaut oder bei seiner 200-MP-Tech­nologie bleibt, ist noch nicht bekannt.

Samsung hat kürz­lich mit dem Galaxy A55 und dem Galaxy A35 zwei neue Smart­phones für die Mittel­klasse vorge­stellt.

Mehr zum Thema Smartphone