Kompatibilitätsliste

iOS 18: Diese iPhones sollen das große Update erhalten

Eine Liste mit iPhones, die das kommende iOS 18 erhalten, ist im Internet aufge­taucht. Apple berück­sich­tigt auch Modelle aus dem Jahr 2018.
Von

Die iPhone-Fans warten gespannt auf die finale Veröf­fent­lichung von iOS 17.4, doch es gibt auch Neuig­keiten zur nächsten Haupt­ver­sion iOS  18. Ein Bran­chen­insider hat eine Liste mit zum mobilen Betriebs­system kompa­tiblen Smart­phones veröf­fent­licht. Da der Tipp­geber in der Vergan­gen­heit eine hohe Tref­fer­quote hatte, sind diese Infor­mationen beson­ders span­nend. Apple wird seinem Ruf, eine lange Update-Unter­stüt­zung bereit­zustellen, auch mit iOS 18 gerecht. So sollen selbst Modelle aus dem Jahr 2018 wie das iPhone  XS eine entspre­chende Aktua­lisie­rung erhalten.

iOS 18: Apple fährt mit breiter Kompa­tibi­lität fort

iOS 18 wird auf vielen Handys laufen iOS 18 wird auf vielen Handys laufen
GSMArena, Apple
Die letzte Haupt­ver­sion der Platt­form für die kali­for­nischen Handys erschien im September 2023 in Form von iOS 17. Auf der Entwick­ler­kon­ferenz im Juni desselben Jahres wurde die Soft­ware enthüllt. Zugleich verteilte Apple die erste Beta­ver­sion. Es wird davon ausge­gangen, dass der Hersteller diese Stra­tegie beibe­hält. Entspre­chend müssen User nur noch etwas mehr als drei Monate auf die erste Beta­ver­sion von iOS 18 warten. Aaron Perris (via MacRumors), ein gut vernetzter Bran­chen­kenner, publi­zierte jüngst eine Kompa­tibi­litäts­liste zum nächsten großen iPhone-Update.

Mitt­ler­weile hat er den Beitrag von X (ehemals Twitter) wieder entfernt. Es wird davon ausge­gangen, dass Perris Ärger mit Apple vermeiden wollte. Die von iOS 18 unter­stützten Handys seien den Angaben zufolge iden­tisch mit jenen von iOS 17. Entspre­chend geht es ab Modellen mit dem Baujahr 2018 los. Dazu zählen das iPhone XS, das iPhone XS Max und das iPhone XR. Entspre­chend ist auch die beliebte Nach­folge-Serie iPhone 11 kompa­tibel. Geht es um die güns­tigeren SE-Vari­anten, müssen Anwender ein iPhone SE (2020) oder iPhone SE (2022) besitzen, um eine Aktua­lisie­rung zu voll­ziehen.

Auch bei iOS 18 liegt der Schwer­punkt auf KI

Bedingt durch den von ChatGPT losge­tre­tenen Hype um Künst­liche Intel­ligenz wett­eifern die Smart­phone-Hersteller um beson­dere KI-Features. iOS 18 wird dies­bezüg­lich keine Ausnahme sein. Bishe­rigen Gerüchten zufolge soll das 2024er Betriebs­system eine gene­rative KI für die Sprach­assis­tentin Siri an Bord haben. Ferner ist ein Support für den Messa­ging-Stan­dard RCS geplant. Neue Design­anpas­sungen dürften eben­falls im Fokus von iOS 18 stehen. Parallel zur iPhone-Vari­ante wird auch am iPad-Pendant iPadOS 18 gewer­kelt.

Indes hat Apple damit begonnen, den Release Candi­date von iOS 17.4 zur Verfü­gung zu stellen.

Mehr zum Thema Details