Golden Master

iOS 17.4 vor dem Start: Release Candidate jetzt verfügbar

Apple hat den Release Candi­date von iOS 17.4 für das iPhone veröf­fent­licht und dazu auch einen offi­ziellen Chan­gelog genannt.
Von

iOS 17.4 vor dem Start iOS 17.4 vor dem Start
Foto: teltarif.de
Anfang März will Apple die finale Version von iOS 17.4 veröf­fent­lichen und damit unter anderem die Vorgaben umsetzen, die der Digital Markets Act (DMA) in der Euro­päi­schen Union mit sich bringt. Am Diens­tag­abend hat der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern bereits die letzte Test­ver­sion des neuen iPhone-Betriebs­sys­tems veröf­fent­licht.

Apple iPhone 15

Genauer gesagt handelt es sich bei der neuen Vorab-Version um den Release Candi­date, den Apple früher auch als Golden Master bezeichnet hat. Dabei handelt es sich in der Regel um die Soft­ware, die wenige Tage später an alle Kunden mit kompa­tiblen Endge­räten verteilt wird. Sollten sich noch Fehler finden, könnte Apple diese aber noch beheben, bevor der Down­load für alle Kunden frei­gegeben wird.

Für iPhone-Nutzer in den EU-Staaten bringt iOS 17.4 die Voraus­set­zung zur Instal­lation alter­nativer Appstores mit sich. Apple öffnet zudem die NFC-Schnitt­stelle für Mitbe­werber, die eigene Bezahl­dienste etablieren wollen. Darüber hinaus wird der Wechsel des Stan­dard-Inter­net­brow­sers verein­facht. Nicht zuletzt werden auch alter­native Browser-Engines auf dem iPhone möglich.

Diese Neue­rungen greifen welt­weit

iOS 17.4 vor dem Start iOS 17.4 vor dem Start
Foto: teltarif.de
Welt­welt gibt es neue Emojis auf dem iPhone. Tran­skripte sollen es bei Apple Podcasts ermög­lichen, einer Episode in Text­form zu folgen. Der Text hebt sich synchron zum Audio in Englisch, Spanisch, Fran­zösisch und Deutsch hervor. Der Episo­den­text kann laut Chan­gelog voll­ständig gelesen, nach einem Wort oder Ausdruck durch­sucht und ange­klickt werden, um die Folge von einem bestimmten Punkt an abzu­spielen.

Die Musik­erken­nung soll iden­tifi­zierte Songs Play­listen und der Biblio­thek hinzu­fügen können. Siri bietet nun die Option, Nach­richten in unter­stützten Spra­chen (die Apple im Chan­gelog aber nicht nennt) anzu­kün­digen. Der Schutz für gestoh­lene Geräte unter­stützt nun die Option für erhöhte Sicher­heit an allen Stand­orten.

Wer eines der iPhone-15-Modelle besitzt, bekommt über das Menü zusätz­liche Infor­mationen zum Akku. Aber auch Fehler­berei­nigungen bringt die neue iPhone-Firm­ware mit sich. So soll ein Problem für Dual-SIM-Nutzer behoben werden, das dafür gesorgt hat, dass zum Teil die "falsche" Rufnummer genutzt wurde.

In einer weiteren Meldung berichten wir darüber, dass die EU die Maßnahme von Apple über­prüft, Web-Apps auf dem iPhone speziell für Nutzer in Europa abzu­schalten.

Mehr zum Thema Apple iPhone