Besserer Support

LG Smart-TVs: Hersteller veröffentlicht Update-Fahrplan

LG verbes­sert seine Update-Philo­sophie bei den schlauen Fern­sehern mit webOS. Es gibt vier neue Betriebs­sys­tem­ver­sionen für ab 2022 gefer­tigte Modelle.
Von

Bislang mussten Käufer eines Smart-TV von LG mit dem vorin­stal­liertem Betriebs­system auskommen, nun hat der Hersteller aber einen Update-Fahr­plan veröf­fent­licht. Die auf webOS basie­renden Modelle der Baujahre 2022, 2023 und 2024 werden in einem fünf­jäh­rigen Zeit­raum vier große Aktua­lisie­rungen erhalten. Aller­dings hinken diese Updates stets eine Itera­tion hinterher. So bekommen beispiels­weise die 2022er-Modelle dieses Jahr webOS 23 anstatt webOS 24. Letzt­genannte Soft­ware, die auch Chro­mecast-Support beinhaltet, erhalten LG OLED C2 und Co. entspre­chend 2025.

Neue Betriebs­sys­tem­ver­sionen für LG-Fern­seher geplant

LG-Fernseher bekommen Betriebssystem-Updates LG-Fernseher bekommen Betriebssystem-Updates
Bild: Andre Reinhardt
Je nach Größe und Bild­schirm­tech­nologie können Smart-TVs teils sünd­haft teuer sein. Bei Summen von mehreren tausend Euro sollte man als Konsu­ment auch neue Versionen des Betriebs­sys­tems erhalten. Bei LGs webOS war das bislang nicht der Fall. Während der Präsen­tation seiner neuen 2024er-Fern­seher in Frank­furt zeigte der Hersteller (via flat­panelshd) aber jetzt einen Update-Fahr­plan. Dabei werden nicht nur Käufer der dies­jäh­rigen Modelle wie LG OLED C4 und OLED G4, sondern auch jene der aus 2022 und 2023 stam­menden Modelle bedacht. Der Update-Fahrplan Der Update-Fahrplan
Bild: flatpanelshd / LG
Wer, wie der Autor dieser Zeilen, ein LG OLED C1 sein Eigen nennt, geht leider leer aus. Zwar erhalten auch Smart-TVs mit webOS des Baujahrs 2021 oder älter Aktua­lisie­rungen, aller­dings besei­tigen diese nur Fehler, erhöhen die Perfor­mance und voll­ziehen Fein­schliff. LG OLED C2 und Co. bekommen noch in diesem Jahr webOS 23. Mit webOS 26 folgt 2027 das letzte große Update. Die letzt­jäh­rigen Exem­plare werden nächstes Jahr mit webOS 24 bedacht. Der Support für umfas­sende Aktua­lisie­rungen endet bei diesen Fern­sehern mit webOS 27 in 2028. Die neu vorge­stellten Produkte werden bis 2029 versorgt.

LGs Begrün­dung für die Vorjahres-Updates

Der südko­rea­nische Elek­tronik­kon­zern erklärte auch, weshalb ältere Modelle kein Update der aktu­ellsten Itera­tion erhalten. Man möchte die Stabi­lität und Perfor­mance sicher­stellen, wenn eine neue Version von webOS auf älterer Hard­ware instal­liert wird. Dies dürfte aber nicht der einzige Grund sein. Exklu­sive Soft­ware-Features sind schließ­lich ein gutes Verkaufs­argu­ment für die neuesten Smart-TVs. Immerhin erhalten die 2022er und 2023er-Modelle Support für Google Chro­mecast, auch wenn bis dahin noch ein Jahr vergeht.

Indes hat Zattoo sein IP-TV-Produkt um 18 neue Kanäle erwei­tert.

Mehr zum Thema Smart-TV