TV mit Internet

TV smart machen: Thomson stellt Streaming Box 240G vor

Thomson hat die Strea­ming Box 240G vorge­stellt. Das Gerät rüstet ältere Fern­seher zum Smart-TV auf.
Von

Wer ältere Fern­seher oder Geräte ohne natives Smart-TV-Portal Internet-taug­lich machen will, hat die Chance mit der neuen Strea­ming Box 240G von Thomson. Das Gerät greift auf Google TV zurück und liefert eine große Auswahl an Apps. Zuschauer bekommen hier auch Qualität in UHD/4K. Die Box bietet zudem zahl­reiche Anschluss­mög­lich­keiten für eine Soundbar, einen Projektor, eine externe Fest­platte oder Blue­tooth-Geräte und macht sie so zu einem viel­sei­tigen Multi­media-Hub.

Google TV bietet alles auf einem Bild­schirm

Die Streaming Box 240G von Thomson Die Streaming Box 240G von Thomson
Foto: Thomson
Mit Google TV haben Nutzer Zugang zu über 10.000 Appli­kationen, darunter beliebte Anwen­dungen wie Netflix, Disney+, Prime Video und YouTube. Das Portal kann Inhalte aus verschie­denen Diensten auf dem Start­bild­schirm kombi­nieren, so dass Nutzer nicht von App zu App springen müssen, um ihre Lieb­lings­filme zu finden.

Das Home Enter­tain­ment mit mehreren Benut­zer­pro­filen lässt sich für jedes Fami­lien­mit­glied indi­viduell anpassen. Das bedeutet, dass jeder das Programm seiner Wahl sehen kann und Vorschläge erhält, die auf seine Sehge­wohn­heiten und Inter­essen zuge­schnitten sind. Im spezi­ellen Bereich für Kinder können Inhalte für das Profil des Kindes zusam­men­gestellt, eine Schla­fens­zeit sowie Alters­grenzen für die Inhalte fest­gelegt werden.

Blue­tooth-Fern­bedie­nung und Sprach­assis­tent

Mit der Blue­tooth-Fern­bedie­nung kann der User durch die Welt der Unter­hal­tung navi­gieren, mit den Ziffern­tasten zwischen den Kanälen wech­seln und über Direkt­wahl­tasten auf die Lieb­lings-Apps zugreifen. Alter­nativ kann man den Google Assistant fragen und per Sprach­befehl bedienen. Nutzer können auch eine entspre­chende App herun­ter­laden und ihr Smart­phone in eine mobile Fern­bedie­nung verwan­deln. Ferner sorgt die inte­grierte Dolby-Atmos-Tech­nologie für Kino­erlebnis mit raum­fül­lendem und dyna­mischem Sound.

Auch Game­pads, Laptops oder externe Fest­platten können mit der Box verbunden werden, und mit dem inte­grierten Chro­mecast lassen sich Inhalte vom Smart­phone oder Tablet auf dem großen Bild­schirm anzeigen. Kompa­tible Smart-Home-Geräte lassen sich eben­falls anschließen.

Die Thomson Strea­ming Box 240G ist ab sofort online und ab dem 5. März in führenden TV- und Elek­tronik­märkten erhält­lich und kostet rund 75 Euro.

Viele Smart-TVs verlieren einige Jahre nach der Anschaf­fung schon die ersten Apps. Wegwerfen muss man den Fern­seher aber nicht.

Mehr zum Thema Streaming