Streaming

Disney+ plant den Start linearer TV-Kanäle

Laut Medi­enbe­richten sind bei Disney+ lineare Kanäle geplant, um die Verweil­dauer der Kunden auf der Platt­form zu erhöhen.
Von

Der Strea­ming­dienst Disney+ will sein Angebot ausbauen. Mit linearen Kanälen, die herkömm­lichen Fern­seh­pro­grammen ähneln, soll erreicht werden, dass die Zuschauer mehr Zeit auf der Platt­form verbringen. Das berichtet das Online­magazin heise unter Beru­fung auf "The Infor­mation". Es gibt aber noch keine Infor­mationen dazu, wann die linearen Sender bei Disney+ starten sollen.

Den Angaben zufolge werden die neuen Disney+-Kanäle rund um die Uhr ange­boten. Sie sollen unter anderem Inhalte von Marvel und Star Wars bieten. Denkbar seien auch Zeichen­trick­serien und Filme von Pixar. Neben Programmen von bestimmten Inhalte-Anbie­tern könne es auch Kanäle geben, die jeweils ein bestimmtes Genre bedienen, etwa Krimi oder Science Fiction. Disney+ will lineare Kanäle starten Disney+ will lineare Kanäle starten
Foto: Disney+
Die neuen Programme sollen auch Werbe­unter­bre­chungen beinhalten. Dennoch handelt es sich nicht um FAST Chan­nels. Inter­essenten werden voraus­sicht­lich nur als zahlende Abon­nenten Zugriff auf die TV-Sender haben. Unklar ist, ob das ein Abo für das gesamte Angebot von Disney+ sein muss oder ob der Veran­stalter mögli­cher­weise einen einge­schränkten Zugang nur zu den linearen Programmen mit Preis­vor­teilen anbieten wird.

Höhere Nutzungs­dauer als Ziel

Hinter­grund für die Disney-Pläne: Der Konzern erhofft sich von den Abon­nenten eine höhere Verweil­dauer auf der Platt­form. Da nach dem Einschalten keine weitere Inter­aktion erfor­der­lich ist, könnten rund um die Uhr laufende Streams auch für die Hinter­grund­beschal­lung genutzt werden - wie es beim "herkömm­lichen Fern­sehen" bereits der Fall ist.

Abzu­warten bleibt, wann das Angebot startet und in welchen Ländern die linearen Kanäle verfügbar sein werden. Denkbar wäre, dass Disney zunächst den ameri­kani­schen Markt im Visier hat und erst zu einem späteren Zeit­punkt die Expan­sion in weitere Länder plant. Aber auch ein einzelner Test­markt ist denkbar, um Erfah­rungen damit zu sammeln, wie die Kunden die TV-ähnli­chen Kanäle annehmen.

Derzeit kostet das Stan­dard-Abon­nement von Disney+ in Deutsch­land 8,99 Euro im Monat oder 89,90 Euro im Jahr. Werbe­gestützt ist der Strea­ming­dienst zum Monats­preis von 5,99 Euro zu bekommen. Wer Strea­ming in 4K-Auflö­sung wünscht, bekommt Disney+ für 11,99 Euro im Monat oder 119,90 Euro im Jahres-Abo.

Wie berichtet will Disney+ seine Maßnahmen gegen das Teilen von Pass­wör­tern verschärfen.

Mehr zum Thema Streaming