Streaming

Thomson Streaming Stick 140G: Alte Fernseher smart machen

Der Thomson Strea­ming Stick 140G mit Google TV ist laut Hersteller ab sofort verfügbar.
Von

Thomson Streaming Stick 140G Thomson Streaming Stick 140G
Foto: Thomson
Mitte März gab es erst­mals Infor­mationen zu zwei neuen Strea­ming-Sticks von Thomson. Wie der Hersteller jetzt mitteilte, ist das erste Modell, der Thomson Strea­ming Stick 140G, ab sofort im Handel erhält­lich. Knapp 60 Euro kostet das Zubehör, mit dem sich ältere TV-Geräte zu einem Smart-TV aufrüsten lassen. Der Stick soll sowohl online als auch in TV- und Elek­tronik­märkten verkauft werden.

Als Betriebs­system kommt Google TV (Android 12) zum Einsatz. Das Gerät ist Google-zerti­fiziert. Inter­essenten haben somit die Möglich­keit, belie­bige Apps aus dem Google Play Store herun­ter­zuladen - das können Media­theken der TV-Veran­stalter sein, aber auch Anwen­dungen von Strea­ming­diensten. Netflix, Apple TV, Prime Video und YouTube sind vorin­stal­liert.

Der Thomson Strea­ming Stick 140G verfügt über eine einge­baute Chro­mecast-Funk­tion. Somit können Inter­essenten Inhalte aus Chro­mecast-fähigen Apps vom Smart­phone oder Tablet über den Strea­ming-Stick auf den Fern­seher über­tragen. Prak­tisch ist das vor allem für Anwen­dungen, die es zwar für mobile Endge­räte, nicht aber für die Android-Vari­ante für smarte TVs gibt.

Fern­bedie­nung und Google Assistant

Thomson Streaming Stick 140G Thomson Streaming Stick 140G
Foto: Thomson
Zum Liefer­umfang gehört eine Fern­bedie­nung, die per Blue­tooth mit dem Stick verbunden wird. Die Steue­rung ist auch über den Google Assistant möglich. Die Internet-Verbin­dung wird über WLAN herge­stellt. Unter­stützt werden die WLAN-Stan­dards 802.11b/g/n/a/ac und die Frequenz­bereiche um 2,4 und 5 GHz. Die Blue­tooth-Schnitt­stelle beherrscht die Version 5.0 des draht­losen Funk­stan­dards.

Der Thomson Strea­ming Stick 140G ist 131 mal 46 mal 177 Milli­meter groß und 104 Gramm schwer. Er basiert auf einem Quad-Core-Prozessor vom Typ Cortex A35 (2004 MHz), dem 2 GB Arbeits­spei­cher zur Seite stehen. 8 GB Flash-Spei­cher für Daten und Anwen­dungen sind verfügbar. Unter­stützt werden Bild­schirm-Auflö­sungen bis 4K UHD (3840 mal 2160 Pixel), Video-Auflö­sungen bis 4K/60fps, Video Deco­ding HDR10 und für Audio Dolby Atmos und Dolby Digital+.

Neben der Fern­bedie­nung liefert der Hersteller ein Netz­teil, ein HDMI-Verlän­gerungs­kabel zum Anschluss an den Fern­seher und zwei AAA-Batte­rien für die Fern­bedie­nung mit. Thomson räumt drei Jahre Hersteller-Garantie ein. Wie gut die Verfüg­bar­keit im Handel tatsäch­lich ist, bleibt abzu­warten. So gibt Amazon eine Verfüg­bar­keit zwischen Juli und Oktober an.

Tatsäch­lich schon erhält­lich ist die Thomson Strea­mingbox 240G.

Mehr zum Thema Streaming