Thread
Menü

Welche Nachteile habe ich im Gegensatz zum Chromecast mit GoogleTV?


09.04.2024 14:21 - Gestartet von franskeijer
Welche Nachteile habe ich beim Thomson Streaming Stick 140G - im Gegensatz zum Chromecast mit GoogleTV?
Menü
[1] dirknb antwortet auf franskeijer
09.04.2024 14:54
Benutzer franskeijer schrieb:
Welche Nachteile habe ich beim Thomson Streaming Stick 140G - im Gegensatz zum Chromecast mit GoogleTV?

Beim Chromecast (zumindest war das bei meinem so) brauchst Du ein Smartphone. Der Streamingstick funktioniert auch ohne. Und du kannst zusätzlich wie mit dem Chromecast damit arbieten.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf franskeijer
09.04.2024 15:11
Benutzer franskeijer schrieb:
Welche Nachteile habe ich beim Thomson Streaming Stick 140G - im Gegensatz zum Chromecast mit GoogleTV?

Schlechtere Software-Unterstützung und schlimmstenfalls vorinstallierte Malware:

https://www.tomsguide.com/news/thousands-of-android-tv-boxes-infected-with-dangerous-malware-linked-to-fraud

Chromecast mit Google TV wird offiziell von Google mit Software-Updates versorgt. Es gibt keinen Grund, die Hardware-Clones davon zu kaufen.
Menü
[2.1] chl antwortet auf Wechseler
09.04.2024 22:25

Chromecast mit Google TV wird offiziell von Google mit Software-Updates versorgt. Es gibt keinen Grund, die Hardware-Clones davon zu kaufen.

Wenn man einen USB-Anschluss oder Toslink-Ausgang an dem "Hardware-Clone" benötigt, dann gibt es sehr wohl einen Grund, sich anderweitig umzusehen.
Menü
[2.1.1] Wechseler antwortet auf chl
10.04.2024 11:05
Benutzer chl schrieb:

Chromecast mit Google TV wird offiziell von Google mit Software-Updates versorgt. Es gibt keinen Grund, die Hardware-Clones davon zu kaufen.

Wenn man einen USB-Anschluss oder Toslink-Ausgang an dem "Hardware-Clone" benötigt,

Einen USB-Anschluss hat der Chromecast mit Google-TV. Die Audio gibt es bei Android auch nur darüber oder per Bluetooth.

dann gibt es sehr wohl einen Grund, sich anderweitig umzusehen.

Nur eben aufpassen. Viele China-Klones sind eben mit Schadsoftware verseucht. Dort würde ich keine Account-Daten eingeben.
Menü
[2.1.1.1] chl antwortet auf Wechseler
10.04.2024 22:37
Benutzer Wechseler schrieb:

Einen USB-Anschluss hat der Chromecast mit Google-TV. Die Audio gibt es bei Android auch nur darüber oder per Bluetooth.

Ich meinte einen freien USB-A/B-Anschluss für einen DAC.
Der USB-C-Anschluss am Chromecast dient ja nur zur eigenen Stromversorgung.
Menü
[2.1.1.1.1] franskeijer antwortet auf chl
11.04.2024 00:38
Benutzer chl schrieb:
Ich meinte einen freien USB-A/B-Anschluss für einen DAC. Der USB-C-Anschluss am Chromecast dient ja nur zur eigenen Stromversorgung.

Du kannst problemlos einen Hub anschließen, der dir dann USB-A und USB-C Anschlüsse bietet und per PD den Chromecast mit Strom versorgt. Damit klappt dann auch Ethernet über den USB-Anschluß.
Menü
[2.1.1.1.1.1] chl antwortet auf franskeijer
11.04.2024 22:43
Benutzer franskeijer schrieb:

Du kannst problemlos einen Hub anschließen, der dir dann USB-A und USB-C Anschlüsse bietet und per PD den Chromecast mit Strom versorgt. Damit klappt dann auch Ethernet über den USB-Anschluß.

Gut verstanden, technisch lässt sich das Problem somit in den Griff bekommen.
Sieht halt optisch dann nicht so schön aus und das Zubehör (Hub mit PD, Kabel, usw.) verteuert dann die Lösung spürbar.
Menü
[2.1.1.1.2] Wechseler antwortet auf chl
11.04.2024 10:14
Benutzer chl schrieb:
Der USB-C-Anschluss am Chromecast dient ja nur zur eigenen Stromversorgung.

Diese Aussage ist technisch nicht korrekt.
Menü
[2.1.1.1.2.1] chl antwortet auf Wechseler
11.04.2024 22:50
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer chl schrieb:
Der USB-C-Anschluss am Chromecast dient ja nur zur eigenen Stromversorgung.

Diese Aussage ist technisch nicht korrekt.

Verstanden. Aber zumindest der Hersteller weist nirgends darauf hin und will es eigentlich nicht bzw. Unwissende können es auch nicht wissen.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] Wechseler antwortet auf chl
11.04.2024 23:41
Benutzer chl schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer chl schrieb:
Der USB-C-Anschluss am Chromecast dient ja nur zur eigenen Stromversorgung.

Diese Aussage ist technisch nicht korrekt.

Verstanden. Aber zumindest der Hersteller weist nirgends darauf hin

Doch tut er: https://support.google.com/chromecast/answer/13988807?hl=de-DE
Menü
[3] Pitt_g antwortet auf franskeijer
10.04.2024 15:44

2x geändert, zuletzt am 11.04.2024 11:07
nur bei Joyn, Zatto, oder Waipu kann man getrost zugreifen.

wobei Waipu glaube sogar einen eigenen Stick mit DVB-T2 HD Integration hat.

bei WOW sollte man den nicht nehmen, WOW mag keine Google Geräte.

bei Magenta TV als Telekom Kunde besseren deren Android Geräte, Da ist dann auch die Magenta Cloud und das SmartHome Gedöns dabei mWn.

sollte er wirklich Dolby Digital(+)/Atmos Decode haben??? wäre es besser
BT5 ist auch besser als bei Google


Av1 Codec?