Fernsehen

Deutsche Telekom startet heute das neue MagentaTV

Die Deut­sche Telekom startet heute offi­ziell ihre neue Strea­ming-Platt­form MagentaTV 2.0. Aus diesem Anlass gibt es auch neue Tarife.
Von

Im Sommer 2023 star­tete die Deut­sche Telekom den Beta-Test für MagentaTV 2.0. Heute wird die neue Strea­ming-Platt­form des in Bonn ansäs­sigen Konzerns offi­ziell gestartet. Neukunden bekommen ab sofort auto­matisch die neue Vari­ante des früher unter dem Namen Enter­tain vermark­teten Ange­bots. Bis alle Bestands­kunden auf die neue Platt­form umziehen, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Die größte Hürde für die Migra­tion auf das neue MagentaTV gibt es bei Kunden, die den Dienst zum Fest­netz-Anschluss bei der Telekom hinzu­gebucht haben und die noch die mitt­ler­weile aus der Vermark­tung genom­menen Media Receiver der früheren Multi­cast-Platt­form nutzen. Diese Geräte sind mit MagentaTV 2.0 nicht kompa­tibel. Betrof­fene Kunden müssen auf neue Set-Top-Boxen oder Strea­ming-Sticks umstellen.

Telekom startet MagentaTV 2.0 Telekom startet MagentaTV 2.0
Foto: Telekom
Auch wenn die Multi­cast-Platt­form von der Telekom nicht mehr vermarktet wird, ist sie für manche Kunden noch unver­zichtbar - etwa wenn sie die Programme des Pay-TV-Senders Sky zum Telekom-Fern­sehen hinzu­gebucht haben. Wer zum neuen MagentaTV wech­selt, bekommt Sky nur noch in Form des Strea­ming­dienstes WOW.

Strea­ming statt Multi­cast

Anstelle der Multi­cast-Technik, die die Telekom nur in ihrem eigenen Netz reali­sieren kann, setzt die Telekom für ihr TV-Angebot seit einiger Zeit komplett auf Strea­ming. Vorteil: Für die Nutzung ist kein Fest­netz- bzw. Inter­net­anschluss von der Telekom mehr erfor­der­lich. MagentaTV kann mitt­ler­weile auch einzeln gebucht werden, nicht nur für die mobile Nutzung, sondern auch für zuhause.

Nach­teil: Während beim Multi­cast-Betrieb die für den TV-Empfang benö­tigte Band­breite reser­viert wurde, ist das beim herkömm­lichen Strea­ming nicht möglich. Theo­retisch kann es also passieren, dass es zu Bild- und Ton-Ausset­zern kommt, wenn der Internet-Anschluss neben MagentaTV gleich­zeitig für weitere Strea­ming­dienste oder große Down­loads genutzt wird.

In der Praxis ist das zumin­dest bei unseren, auch länger­fris­tigen Tests noch nie vorge­kommen. Dabei spielte es keine Rolle, ob wir zur Nutzung die MagentaTV-App direkt auf dem Smart-TV, die MagentaTV One als aktu­elle Strea­ming-Box der Telekom oder auch ein Apple TV 4K verwendet haben. Die Apple-Boxen werden von der Telekom offi­ziell als Alter­native zur eigenen Hard­ware ange­boten. Sogar eine auf MagentaTV opti­mierte Fern­bedie­nung wurde entwi­ckelt.

Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, welche Neue­rungen MagentaTV 2.0 mit sich bringt.

Mehr zum Thema Fernsehen