DVB-T2 HD

freenet TV: Zwei Programme gehen, ein neues kommt

Nach langer Zeit gibt es einmal wieder Ände­rungen bei freenet TV und freenet TV Connect. Zwei Programme gehen, ein neues star­tete. Wir erklären, welche es sind.
Von

Nach längerer Zeit gibt es einmal wieder Ände­rungen beim digital-terres­tri­schen Anten­nen­fern­sehen. freenet TV ändert das Programm­angebot via DVB-T2 HD und nimmt mit RTLup einen neuen Sender ins Port­folio auf, der rund um die Uhr beliebte TV-Klas­siker zeigt. RTLup wird ab sofort über­tragen und ist über ein freenet TV-Abo empfangbar. Damit sind weiter mehr als 20 private Sender in guter Qualität in dem Programm­paket via Antenne auf einfache Weise zu empfangen.

RTLup richtet sich vorrangig an weib­liches Publikum

RTLup ist neu über DVB-T2 HD empfangbar RTLup ist neu über DVB-T2 HD empfangbar
Quelle: RTLup, Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
RTLup ist ein digi­taler TV-Spar­ten­sender von RTL Deutsch­land und seit 2016 auf Sendung. Der Frau­ensender bietet den Zuschauern nicht nur das Beste von RTL, sondern auch eine große Portion Nost­algie sowie neue musi­kali­sche Schlager-High­lights, span­nende Tier­sen­dungen und jede Menge Comedy.

"RTLup ist eine perfekte Ergän­zung für unser bishe­riges Programm­port­folio, um unseren Zuschaue­rinnen und Zuschauern eine noch größere Viel­falt zu bieten. Mit diesem Sender reisen die Kundinnen und Kunden in der Zeit zurück zu Serien wie Mord ist ihr Hobby und Ritas Welt", sagt Alicia Hell­poldt, Leiterin freenet TV bei Media Broad­cast.

Tele 5 und CNN gehen

Damit es Platz über Antenne für RTLup gibt, muss jedoch ein anderer Veran­stalter gehen, denn auf DVB-T2 HD ist aus Frequenz-tech­nischen Gründen kein Platz mehr für weitere Programme. So hat das private Programm Tele 5 die Verbrei­tung über DVB-T2 einge­stellt. Ein weiteres Programm hat das Internet-basierte Zusatz­angebot verlassen: Der Nach­rich­ten­sender CNN ist nicht mehr über freenet TV connect empfangbar.

Sofern RTLup nicht auto­matisch in der Programm­liste erscheint, sollten Zuschauer einen Sender­such­lauf durch­führen.

freenet TV hat erneut Abon­nenten verloren

freenet hat nach eigenen Angaben im Kalen­der­jahr 2023 erneut über 100.000 zahlende Kunden, die via DVB-T2 fern­sehen, verloren, das ist ein Minus von 15 Prozent. Zum Jahres­ende 2023 hatte freenet TV noch knapp 584.000 Abon­nenten. Der Anbieter hofft nach wie vor, dass mit dem Wegfall des Neben­kos­ten­pri­vilegs beim Kabel die Abon­nen­ten­zahl wieder zunimmt.

Mehr zum Thema Fernsehen