Thread
Menü

Mal sehen wie es 2030 aussieht...


06.04.2024 12:22 - Gestartet von Conax
einmal geändert am 06.04.2024 12:25
Der Chef von Freenet hatte ja mal in einem Statement gemeint, dass er das natürliche Ende von DVB-T2 gegen 2030 sieht. https://www.teltarif.de/freenet-tv-dvb-t2-...
Ich denke auch nicht, dass der Wegfall des Nebenkostenprivilegs Mediabroadcast nennenswerte Zuschauer zusätzlich beschert.
Von Freenet TV wollen wir da mal gar nicht schreiben, da kostenpflichtig, wogegen sich viele schon allein aus Kostensicht streuben.
DVB-T2 wird wohl bis zu seinem Ende so weiter "wurschteln", bzw. bis zum Zeitpunkt, an dem Freenet drauf zahlen muss, jene den Stecker ziehen.
Man sollte auch nicht denken, dass bei Freenet "Unblickige" arbeiten. Für was sonst haben sie den Hybridstick heraus gebracht und Waipu über Jahre forciert? Eben, um weiter Geschäfte machen zu können, abseits von DVB-T2, bzw. der Terrestrik, von der sich Mediabroadcast Stück für Stück zurück zog, Stichwort UKW.
Bleibt trotzdem spannend, wie die Entwicklung in den nächsten Jahren weiter geht.

Ich werde noch weiter Sat nutzen, ist kostengünstig, schnelle Umschaltzeiten dank FBC Tuner, mit terrestr. Backup, sowie Waipu TV als Ergänzung. Auch für Sender die es über Sat nicht (mehr) gibt.
Sat ist halt nicht alles, stellt für mich aber eine solide und zuverlässige Grundversorgung dar.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf Conax
06.04.2024 12:39
Benutzer Conax schrieb:
Der Chef von Freenet hatte ja mal in einem Statement gemeint, dass er das natürliche Ende von DVB-T2 gegen 2030 sieht.

Wie bei jeder "Digitalisierung" wurde auch terrestrisches Fernsehen damit final beerdigt. Immer im Vergleich sehen, wie lange es das im Vergleich schon gibt, und wie kurz die zwei Digitalversuche letztlich liefen.

Mediabroadcast nennenswerte Zuschauer zusätzlich beschert.

Bei dem "tollen" Programmangebot für Boomer sicherlich nicht.

DVB-T2 wird wohl bis zu seinem Ende so weiter "wurschteln", bzw. bis zum Zeitpunkt, an dem Freenet drauf zahlen muss, jene den Stecker ziehen.

Der ganze Kram läuft doch nur noch, weil jede Menge Haushalte Rundfunkgebühren dafür zahlen. Du glaubst doch, dass ein verschlüsseltes TV-Angebot über Antenne allein jemals tragfähig wäre.

Bleibt trotzdem spannend, wie die Entwicklung in den nächsten Jahren weiter geht.

Na mit einer absehbaren Abschaltung.

Ich werde noch weiter Sat nutzen,

Auch Sat ist ein totes Pferd.