Thread
Menü

Selbst wenn man direkt am Sender wohnt, wird DVB-T2 HD nicht genutzt...


05.04.2024 13:17 - Gestartet von ojay
2x geändert, zuletzt am 05.04.2024 13:24
Mit der DVB-T-Werbung wurden von Anfang an Fehler gemacht.
Letztendlich haben die Konsumenten es nicht verstanden, dass sie für DVB-T2 HD im Jahr 2017 plötzlich neue Geräte kaufen sollen, obwohl dieses 2004 gestartete DVB-T erst 13 Jahre alt war.
Selbst wenn der Empfang in einer Stadt mit zwei Sendeanlagen super ist, wird DVB-T2 HD nicht genutzt.
Die Kabelnetzbetreiber haben damit einen Marktzugang, den eine DVB-T2-Rundfunktechnik "von außen" gar nicht bekommen kann...
Vermieter und Wohnungsgesellschaften geben lieber dem Kabel im Keller einen Platz als einer Antenne auf dem Dach.
Nun, 7 Jahre nach der DVB-T-Umstellung, ist das lineare Internetfernsehen durch das Internet(Streaming) schon so unbeliebt, dass eine Antennentechnik nicht mehr überzeugen kann.
Für sich genommen ist das Überallfernsehen aber immer noch der günstigste Empfangsweg für lineares Fernsehen.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf ojay
05.04.2024 18:26
Benutzer ojay schrieb:
Mit der DVB-T-Werbung wurden von Anfang an Fehler gemacht. Letztendlich haben die Konsumenten es nicht verstanden, dass sie für DVB-T2 HD im Jahr 2017 plötzlich neue Geräte kaufen sollen, obwohl dieses 2004 gestartete DVB-T erst 13 Jahre alt war.

Ich hatte 30 € ausgegeben und eine alte UHF-Verstärkerantenne genommen, weil Kabel-TV nicht über die Betriebskosten abgerechnet wurde. DVB-T habe ich nie genutzt, da es darüber satte 12 ÖRR-Programme gab.

Selbst wenn der Empfang in einer Stadt mit zwei Sendeanlagen super ist, wird DVB-T2 HD nicht genutzt.

Ein paar Monate später habe ich dann festgestellt, dass mich lineares Fernsehen nicht mehr wirklich interessiert und die Technik wieder abgebaut.

Bildqualität ist nicht alles, Inhalte zählen. Zudem gab es natürlich regelmäßig Empfangsstörungen wie bei Terrestrik eben typisch. Nichts, was man kostenpflichtig abonnieren wollen würde.

Vermieter und Wohnungsgesellschaften geben lieber dem Kabel im Keller einen Platz als einer Antenne auf dem Dach.

Mein Vermieter hat einer Mobilfunkantenne auf dem Dach Platz gegeben. Ist auch sinnvoll, denn die überträgt nun auch Streaming.

Für sich genommen ist das Überallfernsehen aber immer noch der günstigste Empfangsweg für lineares Fernsehen.

Mit 8 € Abogebühr? Unter 7 € kostet mich der Kabel-TV-Einzelvertrag bei der Telekom ab 01.07. Ich werde ihn nicht buchen. Brauche ich nicht.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf Wechseler
12.04.2024 14:44
Benutzer Wechseler schrieb:
Für sich genommen ist das Überallfernsehen aber immer noch der günstigste Empfangsweg für lineares Fernsehen.

Mit 8 € Abogebühr? Unter 7 € kostet mich der
Kabel-TV-Einzelvertrag bei der Telekom ab 01.07. Ich werde ihn nicht buchen. Brauche ich nicht.

19 Programme sind ohne Abo zu empfangen, also abgesehen von Stromkosten (und einmal entsprechende Geräte natürlich) kostenlos. Genau genommen mehr (Werbesender übergangen, de facto identische Regionalprogramme nur einmal gezählt).
Menü
[1.1.1] Wechseler antwortet auf helmut-wk
12.04.2024 15:06
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Für sich genommen ist das Überallfernsehen aber immer noch der günstigste Empfangsweg für lineares Fernsehen.

Mit 8 € Abogebühr? Unter 7 € kostet mich der Kabel-TV-Einzelvertrag bei der Telekom ab 01.07. Ich werde ihn nicht buchen. Brauche ich nicht.

19 Programme sind ohne Abo zu empfangen,

Die interessieren mich nur genauso wenig wie die 12, die es vorher über DVB-T gab.
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf Wechseler
12.04.2024 16:03
Benutzer Wechseler schrieb:
19 Programme sind ohne Abo zu empfangen,

Die interessieren mich nur genauso wenig wie die 12, die es vorher über DVB-T gab.

Also ist der Knackpunkt nicht das Geld, sondern dein Desinteresse.
Menü
[2] Pitt_g antwortet auf ojay
12.04.2024 16:11
was heisst nicht genutzt, der Ansatz war halt leider nicht konsumentenorientiert.
Neue Endgeräte waren nötig und wenns zum Rohrkrepierer wird hat sich
Debitel Freenet postioniert die dann mit 1&1 fusionieren können
Quasi den Bock zum Gärtner gemacht.

Warum Frequenzen die dem Staatsbürger gehören nicht kostenpflichtig vermarkten.
Ers bekommt er Geld, dann darf er zahlen, wenn er 5G möchte.
Eine Technik die immer noch nicht so wirklich läuft und ebenfalls Jahre nach Markteinfühung wohl noch nicht so in der Masse ankam. Von dem technischen Gekaspere 5G NSA SA VONR... ganz zu schweigen

Passendes Endgerät vorausgesetzt bietet DVB-T2 HD wohl aktuell das beste Angebot was die Qualität angeht mit 1080p

einfach DVB pur ohne US oder Korea lastige Streaming Frontends

Zugegeben im Streaming macht sich das 1080p bei den ÖR langsam auch breit,

Sogar 4k soll dort teilweise schon mit HBBTV2.0.3 gehen, was DVB ja auch mitbringt