Gemächliches Laden

Lahmer Akku: Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6 wieder nur mit 25W

Welche Upgrades Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 erhalten, bleibt abzu­warten. Das Aufladen wird jeden­falls nicht verbes­sert. Nutzer werden vergleichs­weise lange auf eine voll aufge­ladene Batterie warten müssen.
Von

Samsung ist schnell bei den Updates, aber nicht schnell beim Aufladen. Das trifft leider auch auf die kommenden Falter zu. In drei­ein­halb Monaten wird die Enthül­lung des Galaxy Z Fold 6 und des Galaxy Z Flip 6 erwartet. Das Duo besucht bereits diverse Zulas­sungs­behörden.

Durch solch eine Zerti­fizie­rungs­stelle wurde nun bekannt, dass die Origami-Smart­phones erneut nur mit 25W aufladen. Samsungs Konkur­renz ist in diesem Punkt deut­lich weiter und bietet schon Foldables mit 100W-Lade­mecha­nismus an.

Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6 laden nur langsam

Der Nachfolger des Galaxy Z Fold 5 (Foto) lädt genauso "schnell" Der Nachfolger des Galaxy Z Fold 5 (Foto) lädt genauso "schnell"
Bild: Samsung
Der renom­mierte Bran­chen­insider Ice universe hat einen Beitrag auf X (ehemals Twitter) über die Lade­geschwin­dig­keit von Samsungs 2024er-Foldables publi­ziert. Die Mobil­geräte ließen sich bei einer asia­tischen Zulas­sungs­stelle blicken. In den dort gelis­teten Spezi­fika­tionen ist ein 25W-Lade­mecha­nismus vermerkt. Hierbei handelt es sich um den Wert für das kabel­gebun­dene Aufladen. Schon das 2020 einge­führte Galaxy Z Fold 2 5G lädt mit derselben Geschwin­dig­keit. Beim Galaxy Z Flip 3 mussten Anwender sogar noch mit 15W vorlieb­nehmen, bis der Hersteller beim Galaxy Z Flip 4 auf 25W erhöhte.

Wer seine Smart­phones vornehm­lich über Nacht auflädt, dem werden diese Werte egal sein. Soll ein Mobil­gerät aber möglichst schnell tags­über wieder einsatz­bereit sein, heißt es, geduldig sein. DxOMark beschei­nigt dem aktu­ellen Galaxy Z Fold 5 (eben­falls mit 25W) zwar eine gute Akku­lauf­zeit, bemän­gelte aber die Lade­dauer von 1 Stunde und 44 Minuten. Beim Galaxy Z Flip 5 mit derselben Lade­geschwin­dig­keit wurden 1 Stunde und 35 Minuten ermit­telt.

Die Konkur­renz ist schon deut­lich weiter

Was haben Xiaomi Mix Fold 3, OnePlus Open, Huawei Mate X3 und Honor Magic V2 außer dem Form­faktor gemein? All diese Foldables haben einen Lade­mecha­nismus mit 66W oder 67W. Das neue Vivo X Fold 3 wartet sogar mit 80W (Stan­dard­ver­sion) und 100W (Pro-Version) auf. Diese Falter verbringen deut­lich weniger Zeit an der Steck­dose. Sie laden zwei bis dreimal so schnell wie das Galaxy Z Fold 5.

Weil das Galaxy Z Fold 6 dieselbe Lade­geschwin­dig­keit wie der Vorgänger hat, werden jenes und das Galaxy Z Flip 6 eben­falls lange bis zum voll­stän­digen Auffüllen des Akkus brau­chen.

Wie erwähnt ist Samsung bei den Updates dafür rasant, wie der ausrol­lende April-Patch für das Galaxy S24 zeigt.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte