Foldable-Pause

Gerücht: Google bringt dieses Jahr kein Pixel Fold 2

Das Pixel Fold hatte viele gute Ansätze, enttäuschte aber auch bei manchen Aspekten. In diesem Jahr könnte Google das Pixel Fold 2 über­springen, um anschlie­ßend ein ausge­reiftes Produkt zu veröf­fent­lichen.
Von

Dieses Jahr wird Google wahr­schein­lich kein weiteres Falt-Smart­phone in Form des Pixel Fold 2 bringen. Zu diesem Zeit­punkt brodelte im vergan­genen Jahr bereits die Gerüch­teküche heiß rund um das Erst­lings­werk des Such­maschi­nen­kon­zerns. Aktuell gibt es hingegen nicht den kleinsten Hinweis auf poten­zielle Ausstat­tungs­merk­male der zweiten Gene­ration.

Da Google ein Pixel Fold 2 wohl wie den Vorgänger Anfang Mai vorstellen würde, sind keine Hinweise drei Monate vor einem entspre­chenden Termin dennoch ein Hinweis. Nämlich darauf, dass Google mit der zweiten Gene­ration nichts über­stürzen und Fehler ausmerzen möchte.

Pixel Fold 2 kommt wohl erst 2025

Ein mögliches Pixel Fold 2 ist in weiter Ferne Ein mögliches Pixel Fold 2 ist in weiter Ferne
Bild: Google

Google Pixel Fold

Google präsen­tierte am 10. Mai 2023 sein erstes Handy mit bieg­samer Anzeige. Aller­dings dauerte es andert­halb Monate, bis der Falter tatsäch­lich den Handel erreichte. Diese Kluft war aber das kleinste Problem. Zwar hatte das Pixel Fold als Erst­lings­werk direkt viel richtig gemacht, etwa den Wasser­schutz nach IPX8, das gut bedien­bare Außen­dis­play und hoch­wer­tige Kameras, erntete aber auch viel Kritik. Eine davon, der dicke Rahmen um das Haupt­dis­play, war unge­recht­fer­tigt. Das Pixel Fold hat dadurch direkt beim Auffalten ein Seiten­ver­hältnis von 6:5, das Galaxy Z Fold 5 muss man für das Quer­format drehen.

Der schwache Chip­satz Tensor G2, die nied­rige Display­hel­lig­keit und die mäßige Akku­lauf­zeit enttäuschten Anwender. Baustellen, die Google wahr­schein­lich jetzt bei einem poten­ziellen Pixel Fold 2 ausräumen möchte. Zumin­dest sind sich die Kollegen von Android Autho­rity sicher, dass es dieses Jahr keine zweite Gene­ration des Origami-Smart­phones geben wird. Das Internet war zu diesem Zeit­punkt 2023 bereits voll von unzäh­ligen Leaks rund um das Pixel Fold. Selbst von gut vernetzten Bran­chen­insi­dern wie Ice universe, @evleaks und Digital Chat Station liest man bislang aber keine Silbe bezüg­lich des nächsten Google-Falters.

Haupt­pro­blem des Pixel Fold: Chip­satz

Samsung hatte in jüngster Vergan­gen­heit kein allzu glück­liches Händ­chen im Bereich SoC. Sowohl bei der CPU- und GPU-Perfor­mance als auch bei der Effi­zienz und Wärme­ent­wick­lung hinken die Produkte des südko­rea­nischen Herstel­lers der Konkur­renz hinterher. Dennoch entschied sich Google für Samsung als Partner für die Umset­zung seiner Pixel-Chip­sätze. Zwar schneidet der Tensor G2 des Pixel Fold besser in den genannten Diszi­plinen als der Tensor G1 ab, insge­samt enttäuschte aber auch diese Platt­form.

Nur vier Monate nach Markt­ein­füh­rung des Pixel Fold brachte Google das Pixel 8 (Pro) mit dem deut­lich schnel­leren und effi­zien­teren Tensor G3 auf den Markt. Dadurch sank die Attrak­tivität des Falt-Handys weiter. Der Such­maschi­nen­kon­zern müsste bei einem etwa­igen Nach­folger darauf achten, einen adäquaten Chip­satz zu verbauen. Hellere Displays wären eben­falls wünschens­wert. Es bleibt abzu­warten, ob Google eine weitere Gene­ration bringt oder das Foldable-Projekt bereits aufge­geben hat.

Indes bereitet Honor den euro­päi­schen Markt­start seines Falters Magic V2 RSR vor.

Mehr zum Thema Gerücht