Mikroblogging

Mastodon: Profil-Teilen über QR-Code startet

Mast­odon hat seiner Android-Anwen­dung ein Update spen­diert, das einen QR-Code für das Hinzu­fügen anderer Nutzer ergänzt. Das Feature erleich­tert die Weiter­gabe des eigenen Handles.
Von

Die X-Alter­native Mast­odon erhält mit dem jüngsten Update eine intui­tive Möglich­keit zum Profil-Teilen. Ab sofort lassen sich Kontakte im Mikro­blog­ging-Dienst auch via QR-Code knüpfen. So genügt ein einfa­ches Scannen mit dem Smart­phone, um den Handle hinzu­zufügen. Die Prozedur findet gänz­lich in der App statt. Zum Start ist das QR-Code-Feature aller­dings nur in der Aktua­lisie­rung für Android enthalten. Das Mast­odon-Team führt die Erwei­terung ein, da es selbst auf einer Soft­ware-Konfe­renz gemerkt habe, wie prak­tisch eine solche Funk­tion ist.

Mast­odon verein­facht das Teilen der Profile

Mastodon: QR-Code für den Handle Mastodon: QR-Code für den Handle
Andre Reinhardt
Bereits seit fast sieben­ein­halb Jahren exis­tiert der vom deut­schen Entwickler Eugen Rochko ins Leben geru­fene Mikro­blog­ging-Dienst Mast­odon. Eine brei­tere Nutzer­schaft erreichte er durch Verän­derungen bei Twitter. Viele User waren nach der Über­nahme von Twitter durch Elon Musk mit den teils unüber­legt wirkenden Umstruk­turie­rungen der nun X heißenden Platt­form nicht einver­standen und suchten sich alter­native Social-Media-Platt­formen. Mast­odon will seinen Anwen­dern nun mehr Komfort bieten, um sich zu vernetzen. In seinem Blog stellt der CEO das neueste Android-Update der Platt­form vor. Dieses beinhaltet einen QR-Code für den Handle.

Besagter QR-Code für den aus Nutzer­name und Server bestehenden Handle erreicht man über das Profil. Neben der Schalt­fläche zum Bear­beiten des Profils ist die dazu­gehö­rige Verknüp­fung inte­griert. Wird die Taste berührt, öffnet sich ein Fenster, das den QR-Code groß­flä­chig darstellt. Andere Personen können diesen dann wiederum in ihrer Mast­odon-App einscannen. Hierfür berührt man das rechts oben befind­liche QR-Code-Symbol. Ein Teilen des Profils über andere Apps sowie ein Abspei­chern des QR-Codes ist eben­falls möglich.

Weitere Neue­rungen des Mast­odon-Updates

Beim Teilen von Beiträgen über das Teilen-Menü von Android gibt es jetzt umfas­sen­dere Infor­mationen. Des Weiteren hat das Entwick­lers­tudio diverse Design­anpas­sungen an ihrer Anwen­dung vorge­nommen. Das betrifft unter anderem die Menüs der Profile von Nutzern, denen man folgt. Außerdem wurden Beschrif­tungen für die untere Menü­leiste des Mikro­blog­ging-Dienstes ergänzt. Die neueste Mast­odon-Version für Android lautet 2.4.0. Wir gehen davon aus, dass die Neue­rungen demnächst auch in iOS-App Einzug halten.

Mit Bluesky steht eine weitere Alter­native zu X (ehemals Twitter) parat.