Vero-Hype: Was steckt hinter dem sozialen Netzwerk?
Vero will ein verbessertes soziales Netzwerk sein.
www.vero.co
Das neue Facebook, das neue Twitter, das neue
Instagram: Seit Tagen wird die Smartphone-App Vero als Nachfolger
bekannter sozialer Netzwerke gehandelt. Tatsächlich kommt die
Anwendung als eine Art Mischung bisheriger Angebote daher. Wirkliche
Neuerungen bietet die App nach Einschätzung von Experten nicht.
Ein Netzwerk ohne Werbung will Vero nach eigenen Angaben sein. Man wolle so vor allem junge Nutzer ansprechen, die sich durch Werbeeinblendungen belästigt fühlten, heißt es auf der Homepage des Unternehmens. Noch ist die App zwar gratis, irgendwann aber sollen zahlende Abonnenten die Anwendung finanzieren. Als weitere Besonderheit wollen die Macher von Vero keinen Algorithmus einsetzen, der die Beiträge der Nutzer sortiert.
Auch die mächtige Konkurrenz war anfangs ohne Werbung
Vero will ein verbessertes soziales Netzwerk sein.
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Ganz neu sind diese Aspekte allerdings nicht. "Die Besonderheiten von
Vero sind eigentlich alles Dinge, die Facebook, WhatsApp oder
Instagram früher auch hatten", sagt der Kölner Social-Media-Experte
und Wirtschaftsjurist, Felix Beilharz. "Auch Facebook hat früher ohne
Algorithmus funktioniert. Ab einer bestimmten Größe geht das aber
nicht mehr, weil die User dann täglich Tausende Beiträge in ihrem
Feed hätten", so Beilharz. Werbefrei seien auch Facebook, Twitter und
Instagram zu Beginn gewesen.
Auch deshalb prognostiziert der Experte Vero keine lange Halbwertszeit. Die Anwendung sei schlicht zu ähnlich im Vergleich zur Konkurrenz: "Es kann daher gut sein, dass das in einem halben Jahr wieder vorbei ist." Ähnlich erging es bereits Apps wie Ello vor rund zwei Jahren oder Mastodon im vergangenen Jahr.
Auch beim Thema Datenschutz weckt der Newcomer Bedenken. So verlangt Vero zur Anmeldung zwingend eine Telefonnummer - unter anderem um die Echtheit der Nutzer zu überprüfen, wie es heißt. "Es ist natürlich fragwürdig, ob das sinnvoll ist", sagt Karola Elbrecht, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale. Besonders ärgerlich sei es, dass man vor dem Herunterladen nicht darüber informiert werde. Ob die Überprüfung der Nummer Datenschutztechnisch so durchgehen wird, muss sich noch zeigen. Konkurrenten wie Twitter und Facebook wurden erst von der EU aufgrund mangelnden Verbraucherschutz getadelt.
Bereits jetzt großes Misstrauen
In den vergangenen Tagen hatten einige Prominente und Influencer ihren Beitritt zu Vero verkündet - in Deutschland unter anderem der Sänger Casper und der Moderator Klaas Heufer-Umlauf mit seiner neuen Sendung Late Night Berlin. Allerdings melden sich auf Twitter auch vermehrt Nutzer zu Wort, die sich schon wieder von Vero verabschieden. Unter dem Hashtag #deletevero (zu Deutsch: Vero löschen) posten viele ihre Absage an das gehypte Netzwerk - auch weil sie den Machern der App misstrauen.
Seit 2015 gibt es Vero. Hinter der App steht der umstrittene Milliardär Ayman Hariri, Sohn des ehemaligen libanesischen Ministerpräsidenten Rafic Hariri. Aus Frustration mit den bisherigen Netzwerken habe er Vero damals gegründet, heißt es auf der Homepage des Unternehmens.