Instagram Threads testet Suchfilter nach Aktualität
Threads erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der kuriosen Entwicklungen rund um X (ehemals Twitter) großer Beliebtheit. Mit einer kommenden Komfortfunktion will man das Momentum weiter nutzen. Der zu Meta gehörende Mikroblogging-Dienst erprobt aktuell Filter für die Beitragssuche. Ein kleiner Kreis von Nutzern kann das Feature bereits ausprobieren.
Posts lassen sich entweder nach Beliebtheit oder nach Aktualität sortieren. Instagram-Chef Adam Mosseri bestätigt auf Threads die laufende Testphase und ist auf das Feedback der Anwender gespannt.
Threads erhält demnächst Suchfilter
Threads-Filter nach Aktualität
Bild: Daniel Rodriguez
Soziale Netzwerke sind vor allem aufgrund ihrer zeitnahen Informationen über das Weltgeschehen, Prominente, Sport und Unterhaltung spannend. Um die neuesten Entwicklungen schnell griffbereit zu haben, ist eine Anordnung nach Aktualität hilfreich. Bislang fehlt ein solcher Suchfilter in Threads. Ein Nutzer namens Daniel Rodriguez macht derzeit allerdings darauf aufmerksam, dass das Feature naht. Er selbst kann schon von der Filterfunktion Gebrauch machen. So ergeht es auch manchen anderen Anwendern.
Rodriguez wandte sich auf Threads an Adam Mosseri, dem Chef von Instagram. Jener bestätigte ihm daraufhin die Arbeiten an einem Suchfilter und die Durchführung einer Erprobungsphase. Man führe diesen Tests mit einer kleinen Anzahl von Anwendern durch. Mit dem Filter nach Aktualität sei es einfacher, relevante Beiträge in Echtzeit zu finden. Mosseri ist gespannt auf das Feedback der Anwender. Bereits in der ersten Stunde nach dem Start hatte Threads eine Million Nutzer. Stand März 2024 sind es mehr als 160 Millionen User.
X ist Threads noch beim Bedienkomfort voraus
Während Metas Mikroblogging-Service jetzt erst an Suchfilter arbeitet, hat Platzhirsch X zahlreiche davon integriert. Derzeit lassen sich Ergebnisse nach Beliebtheit, Aktualität, Personen, Medien und Listen sortieren. Mit über einer halben Milliarde Nutzer weltweit besitzt das ehemalige Twitter eine deutlich größere Nutzerbasis. Allerdings existiert die nun Elon Musk gehörende Plattform auch seit zehneinhalb Jahren, während Threads erst vor einem Dreivierteljahr startete. In diesem Zeitpunkt schon über ein Drittel der X-Nutzerzahl zu haben, kann als riesiger Erfolg angesehen werden.
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