Neue Serie

iPhone-16-Serie: So könnte sich das Kameradesign verändern

Einem Entwurf zufolge könnte sich das Kame­rade­sign bei der kommenden iPhone-16-Serie deut­lich in Rich­tung Galaxy-S-Reihe verän­dern. Legt Apple die SE- und High-End-Serien zusammen?
Von Claudia Krüger

Ein Design-Leak enthüllt den mögli­chen Look der kommenden iPhone-16-Serie - zwar nur von hinten, aber ein schöner Rücken kann schließ­lich auch entzü­cken. Außerdem wird gemun­kelt, dass Apple seine Einsteiger- und High-End-Serie zusam­men­legen könnte.

Zusam­men­legung der Einsteiger- und High-End-Serie?

In den vergan­genen Jahren hat Apple das iPhone-Design ohne nennens­werte Aktua­lisie­rungen beibe­halten, was bei Nutzern nicht durch­gehend auf Begeis­terung stieß.

Das Kameramodul des iPhone 16 Pro könnte vielleicht ganz anders aussehen als das des iPhone 15 Pro (auf dem Bild) Das Kameramodul des iPhone 16 Pro könnte vielleicht ganz anders aussehen als das des iPhone 15 Pro (auf dem Bild)
Bild: teltarif.de
Die Chancen, dass in diesem Jahr ein frischer Wind durch die Werks­hallen des Tech­nik­riesen weht, stehen aber viel­leicht gar nicht mal so schlecht. Darauf lässt zumin­dest ein von Majin Bu (@MajinBuOfficial) auf X (ehemals Twitter) geteiltes Render­bild hoffen, welches die Rück­seiten aller (vermeint­lichen) neuen iPhone-Modelle zeigt.

Da es zu dem Bild keine Quel­len­angabe gibt, ist die dort präsen­tierte Vorschau auf die kommenden Apple-Handys jedoch ausdrück­lich mit Vorsicht zu genießen!

Die Serie könnte dem Entwurf nach aus fünf Modellen bestehen: Dem iPhone 16 SE, dem iPhone 16 Plus SE, dem Basis­modell iPhone 16, dem iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max. Durch die Zusam­men­füh­rung der Einsteiger- und Haupt­serie könnte Apple verschie­dene Markt­seg­mente abde­cken, um den Verbrau­chern zeit­gleich mehr Optionen zu unter­schied­lichen Preisen anzu­bieten.

Majin Bu teilt auf X (ehemals Twitter) einen Entwurf der iPhone-16-Serie

Kame­rade­sign à la Samsung Galaxy S24

Datenblätter

Eine wesent­liche Verän­derung zeigt sich bei allen Modell­vari­anten beim rück­wärtig verbauten Kame­ramodul. Das abge­run­dete Quadrat der voran­gegan­genen Serien weicht auf dem Entwurf einem ovalen, farb­lich abge­setzten Segment, auf dem sich die Objek­tive senk­recht unter­ein­ander anordnen.

Ähnlich, wie wir es von Samsungs neuer Galaxy-S24-Reihe kennen, stehen die Objek­tivum­ran­dungen etwas hervor.

Während das iPhone 16 SE und 16 Plus SE über je eine Single-Cam verfügen, tummeln sich auf der Rück­seite des 16 Pro und 16 Pro Max gleich drei davon. Das Basis­modell könnte mit einer Dual-Knipse kommen.

Der Blitz ist bei den SE-Vari­anten in das Modul mit einge­bunden und siedelt sich bei den teureren Smart­phones außer­halb an. Beim iPhone 16 Pro und 16 Pro Max kommt noch ein LIDAR-Scanner hinzu.

Tabelle nennt mögliche Displayaus­stat­tung und Preise

In einer Tabelle, dessen Quelle er nicht nennt, teilt Majin Bu weitere Spezi­fika­tionen, denen nach die Einsteiger-Modelle iPhone 16 SE und 16 Plus SE über ein 6,1 Zoll bezie­hungs­weise ein 6,7 Zoll großes Display mit einer dyna­mischen Insel und einer Bild­wie­der­hol­fre­quenz von 60 Hz verfügen.

Das iPhone 16 und 16 Pro sollen jeweils mit einem 6,3 Zoll messenden 120-Hz-Screen kommen und das 16 Pro Max mit einem 6,9-Zoll-Bild­schirm mit eben­falls 120 Hz.

Die Tabelle nennt außerdem einige Preise für jeweils eine Spei­cher­vari­ante der Smart­phones, die sich zwischen 699 US-Dollar (iPhone 16 SE) und 1.099 US-Dollar (iPhone 16 Pro Max) bewegen. Mögliche Displayausstattung und Preise der iPhone-16-Serie Mögliche Displayausstattung und Preise der iPhone-16-Serie
Bild: Majin Bu via X (ehemals Twitter)

Tipp­geber stellt eigene Infor­mationen infrage

Der Leakster betont selbst, dass er den gesam­melten Infor­mationen gegen­über skep­tisch ist und begründet seine Zweifel damit, dass derzeit ein kommendes iPhone mit einer dyna­mischen Insel getestet wird, das jedoch dem iPhone 15 ähnelt.

Ob die künf­tige Serie wie die voran­gegan­gene aussehen wird oder in einem komplett neuen Look kommt, werden wir früher oder später erfahren. Bis dahin wird es bestimmt noch einige vonein­ander abwei­chende Design-Leaks geben.

Wie finden Sie das auf dem Entwurf vorge­stellte Kame­rade­sign?

Auch kürz­lich gab es schon einige Gerüchte über die iPhone-16-Serie. In einem anderen Artikel lesen Sie mehr darüber.

Mehr zum Thema Design