Thread
Menü

Unausgereifte "Standards"


17.06.2023 21:56 - Gestartet von Bastinator
Es sollte im Sinne eines jeden Anbieters oder Entwicklers sein, dass es einheitliche Standards gibt. Mit VoLTE war (und teilweise ist) es ein Problem, z.B. kein Hand-over, plötzlich schlechtere Sprachqualität (schlechter als direkt 2G).

Mit der eSIM ist es das gleiche Leid. Alles wird auf den Markt geworfen, bevor darüber nachgedacht wird, wie es praktisch und sinnvoll funktionieren könnte. Hauptsache, man ist der erste Anbieter, der praktischerweise auch das erste Telefon exklusiv verkauft, welches die Neuerung nutzen kann. War es nicht so?!

Profitgier ist ganz schlecht für den Endverbraucher.
Menü
[1] Knochen970 antwortet auf Bastinator
19.06.2023 11:41
Da ist sicher etwas dran. Fraenk bietet die eSIM mittlerweile seit zwei Jahren an - soweit ich weiß, ohne größere Probleme.

Seit heute Vormittag scheint die Aktivierung zumindest teilweise wieder zu funktionieren.


Benutzer Bastinator schrieb:
Es sollte im Sinne eines jeden Anbieters oder Entwicklers sein, dass es einheitliche Standards gibt. Mit VoLTE war (und teilweise ist) es ein Problem, z.B. kein Hand-over, plötzlich schlechtere Sprachqualität (schlechter als direkt 2G).

Mit der eSIM ist es das gleiche Leid. Alles wird auf den Markt geworfen, bevor darüber nachgedacht wird, wie es praktisch und sinnvoll funktionieren könnte. Hauptsache, man ist der erste Anbieter, der praktischerweise auch das erste Telefon exklusiv verkauft, welches die Neuerung nutzen kann. War es nicht so?!

Profitgier ist ganz schlecht für den Endverbraucher.
Menü
[2] foobar99 antwortet auf Bastinator
20.06.2023 20:52
Was hat das jetzt mit dem "Standard" zu tun?
Gibt es hier ein Problem, das aus dem Standard stammt, oder einfach einen schnöden IT-Ausfall?
Menü
[2.1] Bastinator antwortet auf foobar99
21.06.2023 09:20
Benutzer foobar99 schrieb:
Was hat das jetzt mit dem "Standard" zu tun? Gibt es hier ein Problem, das aus dem Standard stammt, oder einfach einen schnöden IT-Ausfall?

Beides spielt eine Rolle.

Ich beziehe mich auf die Tatsache, dass man bei fraenk zwingend Kontakt zum Anbieter aufnehmen muss, wenn man die eSIM auf einem neuen Smartphone installieren will. Die Möglichkeit, die eSIM einfach von Gerät zu Gerät zu übertragen funktioniert da nicht.
Es gibt eSIM, die das können, andere können es nicht.
Wenn es Standards gibt, die vorgeben, dass das zu funktionieren hat, bräuchte man sich bei einem Smartphonewechsel nicht an fraenk wenden und nicht abzuwarten bis deren Systeme wieder eine eSIM bereitstellen können.