Thread
Menü

Bei mir dauerte TK-Glasfaser auch ewig - und jetzt ist meine Rufnummer weg


14.03.2024 02:08 - Gestartet von nicetry
einmal geändert am 14.03.2024 02:09
Ich habe meinen Glasfaseranschluss bei der Telekom Ende Juli 2023 für Anfang September beauftragt, natürlich mit Portierungsauftrag für meine ehemalige 1&1-Fetsnetznummer.
Mein Anschluss wurde bei Vertragsabschluss für den 6., später bis spätestens 20. September angekündigt. Da es aber schon vorher keine Kontaktaufnahme für die Installation im haus gab, versuchte ich rechtzeitig die TK zu erreichen.
Servicenummern habe ich hundertfach angerufen, flog fast immer aus der Warteschleife. Dies galt sowohl für die Glasfaser-Hotline als auch für den "Außendienst" in Mannheim. Auch beim fabulösen Rückrufservice wurde nach automatischem Rückruf aufgelegt, bevor ich etwas sagen konnte.

Als ich den Außendienst einmal erreichte, verwies er auf ein "APL-Ressort", das die Aufträge gegenüber den Subunternehmen freigeben müsse, das dann die Leitung im Haus verlege. Und da passiere häufig nichts. Und kontaktieren könne mf die auch nicht. Genau das bestätigte mir dann auch das Subunternehmen. Ja, sie sähen meinen Datensatz. Nein, ohne Freigabe könnten sie nichts unternehmen.

Mein Anschluss bei 1&1 war zum 6.9. gekündigt, also ließ ich mir ab 7.9. von der TK übergangsweise DSL in die alte Leitung liefern. Das natürlich unter der klaren Zusicherung, dass mein bestellter Glasfaser-Tarif noch gilt, sobald ich ihn bekäme, und natürlich würde ich auch meine Rufnummer wieder erhalten (warum die in den DSL-Vertrag nicht portiert wurde, wusste der Mensch auch nicht. Das sei aber kein Problem).
Als ich schließlich im Dezember, also genau zwei Monate zu spät, nach unzähligen Briefen (anders war kein Kontakt möglich), zuletzt auch mit Doppel an die Bundesnetzagentur, meinen Glasfaser-Anschluss wirklich bekam, war der bestellte Tarif weg, und die Nummer ebenfalls. Die ersten 6 Monate sollten plötzlich 49,95 @ statt 19,99 € kosten.

Immerhin erreichte mich dann im Januar nach weiteren Briefen auch endlich eine kompetente Mitarbeiterin, durch sie wurden meine finanziellen Nachteile ausgeglichen. Meine Rufnummer war allerdings trotzdem weg. Sie ist bisher nicht neu vergeben, aber es gibt angeblich (sagen sowohl Telekom als auch 1&1) keine Stelle, die dafür zuständig ist. Außer dass es eine Stelle geben soll, die verbietet, dass ich meine Nummer wiederkriege. Aber wer das ist, wurde mir auch auf mehrfache Anfrage nicht mitgeteilt...

Nach diversen Schwierigkeiten mit 1&1 dachte ich, bei der TK sei ich auf der sicheren Seite. Aber das Chaos in diesem Laden ist noch schlimmer als anderswo. Z.B. bei 1&1 hatte ich wenigstens nie Schwierigkeiten, jemanden ans Service-Telefon zu kriegen.