Breitband

Telekom beschleunigt Internet-Zugang für weitere Kunden

Das Glas­faser-Netz der Telekom ist mitt­ler­weile rund 750.000 Kilo­meter lang. Breit­band-Kunden nutzen vor allem YouTube und Netflix, iCloud und Micro­soft-Dienste.
Von

Netzausbau bei Wind und Wetter Netzausbau bei Wind und Wetter
Foto: Telekom
Nach vielen Mitbe­wer­bern setzt mitt­ler­weile auch die Deut­sche Telekom beim Breit­band-Ausbau im Fest­netz voll auf die Glas­faser. Trotz zum Teil extrem schlechter Witte­rungs­ver­hält­nisse hat das Unter­nehmen auch in den ersten Wochen des neuen Jahres 2024 den Netz­ausbau weiter voran­getrieben. Nach Angaben der Telekom wurden im Januar für weitere 53.000 Haus­halte die Voraus­set­zungen für einen FTTH-Anschluss geschaffen.

Insge­samt haben mitt­ler­weile rund acht Millionen Haus­halte in ganz Deutsch­land die Möglich­keit, einen Fest­netz- und Internet-Anschluss von der Telekom zu bekommen, der über die Glas­faser reali­siert wird. Diese Kunden können Tarife mit Band­breiten von bis zu 1 GBit/s im Down­stream buchen. Wie bereits berichtet testet die Telekom in ausge­wählten Regionen mitt­ler­weile Tarife mit noch höheren maxi­malen Über­tra­gungs­geschwin­dig­keiten.

100 MBit/s oder mehr für 36 Millionen Haus­halte

Netzausbau bei Wind und Wetter Netzausbau bei Wind und Wetter
Foto: Telekom
Wie die Telekom weiter mitteilte, haben rund 36 Millionen Haus­halte in ganz Deutsch­land mitt­ler­weile die Möglich­keit, im Fest­netz einen Anschluss mit Internet-Geschwin­dig­keiten von bis zu 100 MBit/s oder mehr im Down­stream zu erhalten. Für mehr als 30 Millionen Haus­halte bietet die Telekom Fest­netz-Anschlüsse mit bis zu 250 MBit/s im Down­stream oder mehr an.

In den meisten Fällen werden die schnellen Daten­über­tra­gungs­raten derzeit noch über VDSL Vecto­ring reali­siert. Immerhin rund 750.000 Kilo­meter lang ist aber mitt­ler­weile auch das Glas­faser-Netz der Telekom.

Kunden, die sich für einen schnel­leren Anschluss inter­essieren, müssen auch selbst aktiv werden. In den meisten Fällen muss nach dem erfolgten Netz­ausbau ein höher­wer­tiger Tarif gebucht werden. Diese Ände­rung nimmt die Telekom nicht auto­matisch vor, da "größere" Tarife in der Regel auch mit höheren Kosten für die Kunden verbunden sind.

Diese Dienste sind beson­ders beliebt

Die Telekom hat auch unter­sucht, welche Dienste von Fest­netz-Kunden des Unter­neh­mens beson­ders intensiv genutzt werden. Im Dezember führte YouTube die Rang­liste der meist­genutzten Ange­bote an. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Netflix und Amazon Prime Video. Dahinter liegen Services von Disney, gefolgt von Insta­gram und der Gaming-Platt­form Play­sta­tion. Bei den Uploads liegt iCloud von Apple vor Micro­soft, Google, Amazon Web Services und Discord.

In einer weiteren Meldung berichten wir darüber, welche Neuheiten die Telekom auf dem Mobile World Congress in Barce­lona zeigt.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland