aus einer Hand

NetCologne: Details zu neuen Mobilfunkangeboten (aktualisiert)

Megaflat-Pakete bieten Internet, Festnetz-Telefonie und Mobilfunk
Von Ralf Trautmann

Der Regionalanbieter NetCologne wird wie bereits berichtet ab Ende Oktober eigene Mobilfunk-Produkte einführen. Hier wurden jetzt konkrete Details bekannt: Angeboten werden so genannte Mega-Flat-Pakete, die Internet, Festnetz-Telefonie und Mobilfunk über eine Rechnung beinhalten. Das Handy-Angebot wird im E-Plus-Netz realisiert, wobei NetCologne nach eigenen Angaben als Mobile Virtual Network Operators (MVNO) auftreten wird. Somit wird das Unternehmen eigenständige Tarifangebote auflegen.

Die Pakete beinhalten einen DSL-Zugang mit Internet-Flatrate, eine Telefonie-Flatrate für Anrufe ins deutsche Festnetz sowie zu NetCologne-Mobilfunkanschlüssen und vom Handy eine Flatrate ebenfalls für Anrufe ins deutsche Festnetz, zu anderen NetCologne-Mobilfunkkunden sowie zur Mailbox. Anrufe vom Festnetz in andere Mobilfunk-Netze kosten 14,9 Cent pro Minute, Anrufe vom Handy in andere Mobilfunk-Netze minütlich 25 Cent bei Abrechnung im 60/10-Takt. Der Versand einer SMS schlägt mit 19 Cent zu Buche, MMS werden mit 39 Cent berechnet. Für die GPRS-Nutzung fallen 69 Cent pro MB bei Abrechnung in 100-kB-Schritten an.

Mit 2-MBit/s-DSL-Zugang fallen bei Bestellung bis 31. Dezember monatlich 54,80 Euro pro Monat an, mit 6 MBit/s-Zugang 59,80 Euro. Inklusive 18-MBit/s-Anschluss fallen monatlich 64,80 Euro an. Die Mindestvertragslaufzeit liegt bei 12 Monaten, ein Einrichtungsentgelt wird im Aktionszeitraum nicht anfallen. Bestandskunden sollen laut NetCologne ebenfalls in den Genuss der neuen Angebote kommen können.

Die Flatrate ist auch als Stand-alone-Variante buchbar und schlägt dann mit 19,95 Euro pro Monat zu Buche. Darüber hinaus wird bei NetCologne ein so genannter Starter-Tarif für die Mobilfunk-Nutzung angeboten werden: Gespräche in alle innerdeutschen Netze kosten hier 10 Cent pro Minute bei einem Mindestumsatz von 9,90 Euro pro Monat. Hinsichtlich SMS, MMS und GPRS gelten die gleichen Konditionen wie im Flatrate-Angebot, allerdings wird die Nutzung nicht auf den Mindestumsatz angerechnet. Bereitstellungsentgelte soll es auch bei den Handy-Offerten ohne Komplettpaket zunächst nicht geben, wenngleich die reguläre Preisliste hier einmalige Entgelte von 24,90 Euro ausweist. Die Mindestlaufzeit liegt hier ebenfalls bei 12 Monaten.