business and entertainment

Geschäftskunden sind die besseren Mobilfunk-Nutzer

Business-User fragen auch mehr Unterhaltungsangebote nach
Von Marie-Anne Winter

Geschäftskunden schöpfen die vorhandenen Angebote besser aus und bringen mehr Umsatz - doch die Mobilfunk-Anbieter haben noch nicht angemessen auf diesen Markt reagiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie [Link entfernt] von ABI Research. Das Unternehmen wertete eine Untersuchung von 1 200 Mobilfunk-Kunden aus. Danach liegt der durchschnittliche Umsatz (ARPU) pro Geschäftskunde etwa 24 Prozent höher als bei privaten Nutzern.

Außerdem sind die Business-Nutzer in der Regel mit wesentlich besseren Endgeräten ausgestattet und nutzen auch Multimedia- und Datendienste. Entsprechend geben Geschäftskunden bis zu 80 Prozent mehr für mobile Datendienste aus als private Nutzer und sprechend deutlich länger ins Handy - im Durchschnitt knapp 70 Prozent länger als Privatkunden. Dabei ist interessant, dass auch eher für Privatanwender konzipierte Unterhaltungsdienste von geschäftlichen Nutzern deutlich häufiger konsumiert werden - ABI Research gibt hier eine Mehrnutzung von 78 Prozent gegenüber Privatkunden an.

Daher stellt Dan Shey von ABI Research fest, dass sich die Mobilfunk-Netzbetreiber mehr auf professionelle Anwender einstellen sollten. Das erfordere eine bessere Service-Intergration und mehr Angebote, die Business und Unterhaltung verbinden. Auch müssten gerade die Geschäftskunden mit hochwertigeren Endgeräten ausgestattet werden, die mehr Funktionen bieten. An die Adresse der Geräte-Hersteller richtet Shey die Aufforderung, dass vor allem die Integration von WLAN für die Kostenreduzierung und bessere Zugangsmöglichkeiten vorangetrieben werden müsse.