nachgezogen

9,9-Cent-Tarif jetzt auch bei Blau

Bisheriges Preismodell bleibt parallel im Angebot
Von

Wie nicht anders zu erwarten war startet nun auch Blau einen Prepaid-Discounttarif, mit dem die Kunden rund um die Uhr für 9,9 Cent pro Minute in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze telefonieren können. Der Versand einer SMS kostet ebenfalls 9,9 Cent und die Abfrage der Mailbox ist kostenlos. Der neue Tarif wird ab morgen verfügbar sein, wie Blau gegenüber teltarif.de erklärte.

Der Blau-Konkurrent simyo, der seine Discount-Tarife auf der gleichen Plattform wie Blau anbietet, startete mit dem 9,9-Cent-Tarif schon in der vergangenen Woche. Dabei werden bis 3. Dezember allerdings noch die Preise des bisherigen Tarifs abgerechnet. simyo schreibt nach eigenen Angaben wöchentlich die Differenz zum neuen Minutenpreis den Kunden gut. Bei Blau wird ebenfalls zunächst noch der alte Preis abgerechnet und es soll am 3. Dezember eine einmalige Gutschrift für den gesamten Zeitraum vor der tatsächlichen Umstellung des Abrechnungssystems geben.

Blau.de-Bestandskunden können ihren bisherigen Tarif behalten oder für eine einmalige Gebühr von 5 Euro in den 9,9-Cent-Tarif wechseln. Diese Kosten berechne auch der Netzbetreiber E-Plus an die Discounter, so dass für Bestandskunden dieser Betrag für die Umstellung wohl dauerhaft anfallen wird.

Bisheriger Tarif bleibt im Angebot

Blau will das bisherige Preismodell parallel zum neuen Tarif weiter anbieten. Damit kosten Telefonate zu anderen Blau-Kunden sogar nur 5 Cent pro Minute, während die Gesprächsminute in andere Netze mit minütlich 15 Cent zu Buche schlägt. Vorteil des "alten" Tarifs ist auch die Abrechnung im 60/1-Sekundentakt, während im 9,9-Cent-Tarif nur minutengenau getaktet wird.

Wie bei simyo bietet auch Blau die Flatrate für anbieterinterne Gespräche und Telefonate ins deutsche Festnetz vorerst weiterhin nur als Option zum bisherigen Tarif an. Der Pauschaltarif kostet 15 Euro für 30 Tage und kann danach ggf. auch wieder gekündigt werden. Die aktuelle Neukunden-Aktion, bei der die SIM-Karte wie gewohnt 19,90 Euro kostet, die Kunden aber 20 statt der sonst üblichen 10 Euro Startguthaben bekommen, gilt bei Blau für beide Tarife.

Erneut 999 VIP-Nummern für Neukunden

Zeitglich zum Start des neuen Tarifs gibt es bei Blau ab morgen erneut 999 VIP-Rufnummern mit einfach merkbaren Zahlenkombinationen. Die vor kurzem durchgeführte ähnliche Aktion sei von den Kunden gut angenommen worden.