Roaming

E-Plus startet Datenoptionen für Nutzung im Ausland

Außerdem nur noch ein Monat Mindestlaufzeit für innerdeutsche Datentarife
Von

E-Plus hat zwei Datenoptionen zur Nutzung im Ausland eingeführt. Diese bieten ein Inklusivvolumen von 20 bzw. 50 MB, sind aber auch nicht ganz billig. So muss man für die Option Internet International 20 MB 41,65 Euro im Monat investieren. Für das Paket mit 50 MB Inklusivvolumen berechnet der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber monatlich 83,30 Euro.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, können die Optionen in 35 Roaming-Partnernetzen in 26 europäischen und amerikanischen Ländern genutzt werden. Die Abrechnung erfolgt in 50-Kilobyte-Schritten. Die neuen Datenoptionen haben nach Angaben der E-Plus-Kundenbetreuung eine Mindestlaufzeit von drei Monaten.

Ohne die neuen Roaming-Optionen zahlen E-Plus-Kunden für den mobilen Internet-Zugang im EU-Ausland 59 Cent für jeden angefangenen 50-Kilobyte-Datenblock. In anderen europäischen und nordamerikanischen Ländern werden für jeden 50-Kilobyte-Block sogar 79 Cent berechnet.

Aktuelle Datenoptionen für innerdeutsche Nutzung mit verkürzter Mindestlaufzeit

Während für die neuen Roaming-Optionen eine Mindestlaufzeit von einem Vierteljahr gilt, hat E-Plus die Laufzeit für die aktuellen Datenoptionen, die innerhalb Deutschlands genutzt werden können, verkürzt. Mussten sich die Kunden bisher ebenfalls drei Monate binden, so können die Internet-Flatrate, das 250-MB-Paket, Surf & Mail-Flatrate und Blackberry nun auch schon nach einem Monat wieder gekündigt werden.

Bestandskunden haben noch bis zum 31. Dezember die Gelegenheit, eine beliebige Datenoption einen Monat lang kostenlos zu testen. Für Neukunden gilt das Angebot im Aktivierungsmonat und im Folgemonat, so dass man auf insgesamt maximal zwei Gratis-Monate kommt.