Congstar Prepaid

Bestätigt: Congstar-Prepaid ab 10 Cent pro Minute und SMS

Neues Angebot kommt Anfang Dezember
Von Marie-Anne Winter

Die Telekom-Zweitmarke Congstar wird wie gestern schon vermutet einen Prepaid-Tarif einführen, bei dem Gespräche in alle innerdeutschen Netze einheitlich 10 Cent pro Minute kosten und der Versand einer SMS ebenfalls mit 10 Cent berechnet wird. Mittlerweile hat Congstar diese Informationen bestätigt und uns weitere Einzelheiten zum Tarif zur Verfügung gestellt. Das Starterpaket wird 9,99 Euro kosten und 5 Euro Gesprächsguthaben enthalten. Das Guthaben ist 12 Monate gültig, jede Aufladung verlängert die Phone-Time um 365 Tage.

Verbindungen zur Mailbox sind kostenlos. Damit liegt das neue Congstar-Angebot in etwa auf dem Preis-Niveau von BILDmobil. Die anderen Discounter in den D-Netzen sind bei Preisen ab 14 Cent pro Gesprächsminute und SMS teurer. Bei SMS ist Congstar auch günstiger als BILDmobil, wo ebenfalls 14 Cent pro SMS berechnet werden. Dafür ist der Datenpreis mit 49 Cent pro MB (BILDmobil: 35 Cent pro MB) deutlich höher, es gibt auch kein Gratis-Angebot für bestimmte Inhalte, wie das bei dem Bild-Portal der Fall ist. Abgerechnet wird bei Congstar-Prepaid im Minutentakt, Daten werden in 10-kB-Blöcken abgerechnet. MMS bis 300 kB kosten die üblichen 39 Cent im Inland.

Das Guthaben kann direkt bei der Verkaufsstelle, bei der die Karte ab Anfang Dezember erhältlich ist, aufgeladen werden, die Kooperationspartner sind allerdings noch nicht bekannt. Es ist auch die Aufladung per Bankeinzug oder per SMS möglich. Für die Prepaid-Karte sind derzeit keine zusätzlichen Tarif-Optionen geplant. Wer eine Congstar-Flat im Postpaid-Tarif gebucht hat, kann aber selbstverständlich auch Congstar-Prepaid-Handys ohne zusätzliche Kosten erreichen. Es ist noch nicht möglich, bestehende Congstar-Mobilfunk-Verträge auf das Prepaid-Angebot zu übertragen, mittelfristig sei das aber geplant. Auch soll es später möglich sein, seine bisherige Rufnummer zu Congstar-Prepaid mitzunehmen, derzeit sei das allerdings noch nicht machbar.