Kurzmitteilung

einfachsms.de vor dem Aus?

Guthaben-Aufladungen funktionieren seit einigen Wochen nicht mehr
Von

Schon im Jahr 2002 ging das Onlineportal einfachsms.de an den Start. Über diesen Zugang, der später auch um ein WAP-Portal erweitert wurde, ist es möglich, SMS-Mitteilungen zu günstigen Preisen zu verschicken. So sind Kurzmitteilungen innerhalb Deutschlands schon ab 5,5 Cent zu haben. Ins Ausland ist der Mitteilungsversand für 7 Cent möglich. Dieser Preis gilt auch für innerdeutsche SMS, wenn die eigene Handynummer als Absender angezeigt werden soll.

Anfangs wurde einfachsms.de von der Zimmer, Vogt & Döhrer GbR betrieben. Später hat die solomo GmbH das Portal übernommen. solomo ist inzwischen auch als Anbieter einer Mobilfunk-Prepaidkarte im vistream-Netz bekannt. Diese Karte startete Ende letzten Jahres zunächst unter der Bezeichnung vistream Family & Friends und wird seit einigen Monaten unter dem Firmennamen solomo verkauft.

einfachsms-Anbieter solomo betreibt auch Mobilfunk-Discount-SIM

solomo bietet innerhalb Deutschlands Minutenpreise ab 9 Cent an - auch für Gespräche ins Ausland. Vom Ausland aus kann man zu Minutenpreisen ab 29 Cent nach Deutschland telefonieren - wenn die vistream-Plattform im Reiseland des Kunden funktioniert. So berichteten beispielsweise Ägypten-Reisende, dass sie sich mit ihrer Karte nicht ins Netz einbuchen konnten. Bei Tests in Spanien buchte sich die SIM teilweise nur ins Orange-Netz ein.

Für den SMS-Versand ist die solomo-SIM-Karte preislich keine Alternative zu einfachsms.de. Innerhalb Deutschland schlägt der Versand mit 14 Cent zu Buche. Das ist das Doppelte dessen, was bei einfachsms.de eine Kurzmitteilung mit korrekter Absender-Kennung kostet.

Aufladungen werden bestätigt, aber nicht durchgeführt

Dennoch scheint solomo sein SMS-Portal aufzugeben. Zwar sind sogar noch Neu-Registrierungen möglich, die Aufladung des Guthabens funktioniert aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr, wie mehrere Kunden übereinstimmend gegenüber teltarif.de berichteten. Auflade-Versuche werden sogar noch per E-Mail bestätigt. Die Aufladungen erfolgen aber nicht.

Wie einfachsms.de-Kunden gegenüber teltarif.de berichteten, scheitern seit mehreren Wochen auch Versuche, Kontakt mit solomo aufzunehmen. Auf E-Mails und elektronische Post über das Kontaktformular im Kundenbereich der Homepage antwortet der Anbieter nicht. Telefonisch erreicht man meistens nur den Anrufbeantworter und Rückruf-Wünsche werden nicht erfüllt.

Auch der Versuch der teltarif.de-Redaktion, von solomo Informationen zur aktuellen Situation bei einfachsms.de zu bekommen, schlug fehl. Dafür, dass solomo an dem Portal kein großes Interesse mehr hat, zeugen indes auch die "Neuigkeiten" auf der einfachsms-Homepage. Der letzte Eintrag ist von Ende Februar. Allerdings sind auch die User wenig aktiv, wie ein Blick ins Forum des Anbieters zeigt, das allerdings nur nach dem Einbuchen ins Kundenmenü zu erreichen ist. Der letzte Betrag ist fast auf den Tag genau ein Jahr alt.

Bestandskunden können Guthaben noch nutzen

Bestandskunden können ihr noch vorhandenes Guthaben derzeit noch nutzen. Allerdings sollte man dieses möglichst bald verbrauchen, da es unter den gegenwärtigen Umständen jederzeit auch kurzfristig denkbar ist, dass die gesamte Plattform ohne Vorwarnung abgeschaltet wird.