Tarifänderungen

Flatrate-Tarif auto mobile wird günstiger

Mindestvertragslaufzeit verkürzt sich zudem auf drei Monate
Von Björn Brodersen

In dem Flatrate-Tarif auto mobile verkürzt sich die Mindestvertragslaufzeit für Neukunden von 24 auf künftig drei Monate. Gleichzeitig sinken die Gesprächskosten und einmaligen Anschlussentgelte. Neukunden zahlen jetzt für die Einrichtung des Mobilfunkanschlusses nur noch 9,99 statt 24,99 Euro. Der Minutenpreis für Telefonate im Inland außerhalb der Flatrate beträgt nur noch 15 statt 25 Cent bei Abrechnung im Minutentakt, der Preis für den Versand einer SMS-Mitteilung wird von 19 auf 15 Cent reduziert.

Der auto-mobile-Tarif bietet ein interessantes Flatrate-Modell: Für 1 Euro kann der Nutzer einen Tag lang unbegrenzt ins deutsche Festnetz telefonieren, für 2 Euro in alle deutschen Netze. Wer zusätzlich noch unbegrenzt SMS-Mitteilungen versenden will, zahlt am Ende 3 Euro am Tag. Alternativ steht noch eine vierte Möglichkeit mit unbegrenzten Telefonaten ins deutsche Festnetz sowie unbegrenztem SMS-Versand im Inland für 2 Euro am Tag zur Auswahl. Der Tagespreis wird nur dann fällig, wenn der Teilnehmer über sein Handy selbst aktiv ein Gespräch aufbaut. Zu anderen auto-mobile-Anschlüssen telefonieren die Nutzer dieses Tarifs grundsätzlich kostenfrei.

Der Kunde muss sich bei der Tarifbuchung auf ein Flatrate-Modell festlegen, hinzu kommt allerdings ein monatliches Grundentgelt von 5 Euro. Ein Wechsel der gewählten Variante am Ende des Monats schlägt mit 25 Euro zu Buche. Als Zusatzservice bietet der Tarif die Nutzung des mobilen WAP-Portals von auto motor und sport mit Informationen rund ums Auto, zusätzliche Verbindungsgebühren fallen hier nicht an.

Eine der günstigsten Handy-Flatrates

"Mit diesem neuen Angebot wollen wir noch mehr Kunden für auto mobile gewinnen", sagt Jörg Plathner, Geschäftsbereichsleiter Automobil bei der Motor Presse Stuttgart, die das Angebot zusammen mit dem MVNO brand mobile herausgebracht hat. "So kann sich jeder Kunde selbst von unserem Angebot überzeugen, ohne langfristige Vertragsbindungen eingehen zu müssen." Durch die Tarifänderung wird das auto-mobile-Angebot tatsächlich interessanter, allerdings liegen die Nutzungspreise außerhalb der Flatrate immer noch etwas über denen anderer Mobilfunk-Discounter. Allerdings mussten wir vor Monaten auch noch über technische Probleme des Anbieters berichten.

Im Vergleich mit anderen Handy-Flatrates schneidet das auto-mobile-Angebot ebenfalls gut ab: Nicht nur gehört beispielsweise die maximal 67 Euro im Monat teure Flatrate XL Mobil für unbegrenztes Telefonieren in alle deutschen Netze zu den günstigsten Handy-Flatrates, sie bietet auch noch eine deutlich kürzere Mindestvertragslaufzeit als Konkurrenzangebote und ist flexibler einsetzbar. Zum Vergleich: Der Flatrate-Tarif Genion XL von o2 kostet ohne Handy und mit Online-Vorteil 68 Euro und zieht eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten nach sich.