Nachfrage?

simply distanziert sich von Kostenlos-Angebot (aktualisiert)

Betroffene sollten Kontovorgänge und Werbepost beobachten
Von Thorsten Neuhetzki / Christian Horn

Der Mobilfunkdiscounter simply distanziert sich vom Mitte der Woche vorgestellten Kostenlos-Angebot einer Hamburger Werbeagentur. Gegenüber teltarif.de sagte ein Sprecher der Drillisch-Gruppe, zu der auch simply gehört, man habe das Angebot nicht autorisiert. Wie dieses Angebot, bei dem es nicht nach Angaben auf der Website [Link entfernt] um einen kostenlosen Vertrag mit Startguthaben sowie einem Einfachst-Handy handelt, dennoch angeboten werden kann, wollte uns das Unternehmen jedoch nicht mitteilen.

Fest steht, dass die Hamburger Werbeagentur bereits seit gestern keine Bestellungen für das Kostenlos-Angebot mehr annimmt. Ursprünglich hieß es, es gäbe kein bestimmtes Kontingent und das Angebot sei bis Ende des Jahres gültig. Zu vermuten ist, dass das Angebot nicht nur auf Grund "extrem großer Nachfrage" eingestellt wurde, sondern hier im Hintergrund noch andere Schritte unternommen wurden. Offen ist daher auch, ob bereits getätigte Bestellungen ausgeliefert werden können. Genaue Informationen sind hierzu nicht zu bekommen, da die hinter dem Angebot stehende IWA Global nicht erreichbar ist. Inzwischen wurde das Angebot auch aus dem Netz genommen, Besucher der Website erhalten nur noch einen Hinweis über den Angebotsstopp.

Da, wie eine Rechtsexpertin der Verbraucherzentale Sachsen auf Anfrage von teltarif.de mittteile, bei Bestellung des Angebotes kein Geld geflossen sei und auch kein direkter finanzieller Schaden entstanden sei, sei auch kein Kaufvertrag im Sinne des Fernmeldeabsatzgesetzes zustande gekommen und deshalb von juristischen Schritten abzusehen. Jedoch sollten Nutzer, die bei der Bestellung ihre Kontakt- und Bankdaten angegeben haben, in den nächsten Zeit ihre Kontobewegungen und Werbepost beobachten. Generell hätte Anbieter jedoch die Freiheit, Angebote jederzeit wieder zu stoppen.