Duo Atom

Handy gedreht - SIM-Karte umgeschaltet

Dual-SIM-Handys: Gravitationssensor erkennt Ausrichtung des Handys
Von Christian Horn

Nokia hat ein Patent für Klapp-Handys mit zwei Displays beantragt, bei dem anstelle der Tastatur das zweite Touchscreen-Display als Tastatur dienen kann. Eine Innovation die das Dual-SIM-Handy Duo Atom des koreanischen Herstellers WND [Link entfernt] im Barrenformat bereits beherrscht: Das Duo Atom ist mit einem Gravitationssensor ausgestattet und durch Drehen des Handys um 180 Grad kann von einer SIM-Karte auf die andere umgeschaltet werden. Dabei wird, je nachdem wie das Handy vertikal ausgerichtet ist, das Display zur Tastatur und umgekehrt. Das Dual-SIM-Handy Duo Atom

Die zwei TFT-Displays des Triband-Handys (900, 1800 und 1900 MHz) mit 1,8 Zoll bieten jeweils eine Auflösung von 176 mal 220 Pixel und können 256 000 Farben darstellen. Das Duo Atom ist mit einer 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus ausgestattet und verfügt über 128 MB internen Speicher der mit microSD-Speicherkarten erweitert werden kann. Unterstützt werden USB 2.0 und Bluetooth 1.2 mit dem Stereo-Profil A2DP - ein MP3-Player ist an Bord - sowie WAP 2.0.

Das Duo Atom misst 109 mal 48 mal 14,5 Millimeter. Weitere Angaben wie zu Gewicht oder Akku-Laufzeiten sind nicht verfügbar und auch der Preis wird auf der WND-Website nicht angegeben. Auf der Bestellseite gibt es zwar eine Auswahlfeld für Deutschland. Der Hersteller gibt dort jedoch an, nach Angabe der Kontaktdaten würde sich ein autorisierter Händler beim Kunden melden. Somit ist, zumindest von den Informationen auf der WND-Website her, nicht sofort ersichtlich, ob das Duo Atom auch nach Deutschland geliefert wird.