Roaming

GlobalSim kündigt Comeback im Januar an

Außerdem bald Festnetznummer für die MaxxSIM
Von

Wie berichtet sind die mit Rufnummern von der Isle of Man ausgestatten Reise-Discounter-Karten seit Ende September nicht mehr nutzbar. Betroffen davon sind unter anderen die Kunden von GlobalSim und GT-Simt [Link entfernt] . GlobalSim lieferte im Oktober an interessierte Kunden die EcoMaxxSIM als Ersatzkarte aus, kündigte parallel aber auch an, die bisher genutzten SIM-Karten reaktivieren zu wollen.

Der zunächst genannte Termin für die Wiederinbetriebnahme der GlobalSim-Karten konnte nicht eingehalten werden, doch jetzt meldete sich der Anbieter mit einem Newsletter zurück. Darin wird angekündigt, dass die GlobalSim-Holiday-Karten, wie sich das Produkt offiziell nennt, ab etwa Mitte Januar wieder in Betrieb gehen. Einen genauen Termin könne man indes noch nicht nennen.

GlobalSim kündigte weiter an, dass die bis September genutzten SIM-Karten, auf denen noch Guthaben vorhanden ist, automatisch reaktiviert werden. Das vorhandene Restguthaben soll den Kunden ebenfalls wieder automatisch zur Verfügung stehen. Karten ohne Guthaben können dagegen nicht mehr in Betrieb genommen werden.

MaxxSim kommt mit deutscher Festnetznummer

Kunden, die kurzfristig eine neue Roaming-Prepaidkarte benötigen, bekommen als Angebot nach wie vor die EcoMaxxSIM, die jetzt unter dem Namen MaxxSIM angeboten wird und im vistream-Netz arbeitet. Die Karte hat im Auslieferungszustand 3 Euro Startguthaben. Weiteres Guthaben kann nachgeladen oder von der GlobalSim auf die neue Karte transferiert werden.

Die künftige Tarifstruktur der MaxxSIM soll sich an den von GlobalSim bekannten Preisen anlehnen. Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Dagegen kündigt GlobalSim für die Karte als Zusatz-Feature deutsche Festnetznummern an. Bei den bisherigen GlobalSim-Karten konnten seit Sommer ebenfalls Festnetznummern parallel zur Handynummer genutzt werden. Diese wurden nach einer Testphase zunächst im Geschäftskundenbereich vermarktet.

Neu verkauft GlobalSim die MaxxSim für 19,95 Euro inklusive 3 Euro Startguthaben. Für Porto und Verpackung berechnet der Anbieter nochmals 3,50 Euro, so dass insgesamt sogar 23,45 Euro für die Anschaffung anfallen. Zum Vergleich: Die ebenfalls im vistream-Netz arbeitende sunsim kostet 14,95 Euro und die Kunden bekommen 5 Euro Startguthaben. Bei TouristMobile sind im Kaufpreis von 19,90 Euro ebenfalls 5 Euro Guthaben inklusive.